Am 27.04.2017 besuchten die Mädchen der 3b im Rahmen des Töchtertages die Viadonau. Dies ist ein Unternehmen, das sich um die Wasserstraße Donau, deren Umgebung, Tierwelt, Schleusen und Liegenschaften kümmert.
Wir wurden auf ein Vermessungsschiff eingeladen, wo uns verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einiges über ihre Arbeit erzählten. Dann fuhren wir mit dem Schiff die Donau hinauf. Dabei hatten wir Rätsel zu lösen und Gebäude am Ufer der Donau zu fotografieren. In Nussdorf angekommen, wurde uns eine Fischschleuse gezeigt und die Funktion einer Schleuse erklärt. Diese wird verwendet, wenn man von der Donau zum Donaukanal wechseln will. Zum Mittagessen bekamen wir Lunchpakete und dann fuhren wir durch die Schleuse. Diese Fahrt war wirklich aufregend.
Aber unser Highlight war, als wir auf dem Dach des Schiffes stehend durch den Donaukanal fuhren. Zum Abschluss erhielten wir noch eine ganze Tasche mit Geschenken.
Uns hat der Lehrausgang sehr gut gefallen, weshalb wir uns auch nächstes Jahr einen Ausflug am Töchtertag wünschen.
(verfasst von den Mädchen der 3b)