Generell haben die 43 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 4A bzw. 4B  gut abgeschnitten und das BRG 15 liegt mit 532 (± 6) Punkten über den österreichischen Durchschnittswert (519 Punkte). Dies ist ein schönes Ergebnis, da  84% der getesteten SchülerInnen einen Migrationshintergrund vorwiesen und 72% angaben, dass Deutsch nicht ihre Erstsprache sei.

In zwei der Kompetenzbereiche, Lesen und Schreiben, liegen die Schülerinnen des BRG 15  im Erwartungshorizont. Besonders die Ergebnisse im Bereich „Lesen“ sind sehr gut, da kein einziger Jugendlicher A1-Niveau hatte (schlechteste Stufe).  Im Kompetenzbereich „Hören“  erreichten 63% A2-Niveau und 35% B1-Niveau. Hier gibt es  allerdings noch Möglichkeiten etwas zu verbessern.

Generell kann man aber sagen, dass unsere Lehrerinnen und SchülerInnen ihr Bestes gaben. Alle waren laut Testung motiviert und die Jugendlichen brachten für ihre Verhältnisse gute Leistungen.

Sonstige Fakten:

  • 52% der SchülerInnen gaben an, dass sie sehr gerne oder gerne in die Schule gehen (weit über dem Durchschnitt!!!)
  • 78% der SchülerInnen gaben an, dass sie sehr gerne oder gerne in ihre Klasse gehen (weit über dem Durchschnitt!!!)
  • Die Mädchen schnitten weitaus besser ab als die Buben.
  • Der Migrationshintergrund spielte laut der Auswertung keine große Rolle.