Texte – Preis für junge Literatur

Texte – Preis für junge Literatur

Am Freitag, den 26. Mai 2023 fand im Festsaal des BRGORG15 Henriettenplatz eine Lesung und Diskussion im Rahmen der Bezirksfestwochen 2023 statt. Der Schauspieler Simon Löcker las ausgewählte Texte von jungen Literat*innen aus Rudolfsheim Fünfhaus.

 

Run15 – Wir waren dabei!

Run15 – Wir waren dabei!

Endlich war es wieder so weit und unser BRG15-Team konnte beim Bezirkslauf mitmachen. Am Sonntag, den 16. April starteten 12 Schüler:innen und 2 Lehrerinnen beim Lauf.

Die jüngeren Läuferinnen absolvierten 1 km und die älteren 4 km. Die Laufstrecke befand sich auf der Äußeren Mariahilferstraße und wurde für den Zeitraum des Laufes abgesperrt. Die flache Streckenführung kam den Läuferinnen zugute und so konnten persönliche Bestzeiten aufgestellt werden.
„Nächstes Jahr sind wir  bestimmt wieder dabei, es hat uns Spaß gemacht und die Startsackerl waren super befüllt“, so der Tenor der 2B-Mädls.
Grüner Daumen Tag

Grüner Daumen Tag

Am Mittwoch, den 29. März 2023 fand der „Grüner – Daumen – Tag“ statt. Die Schüler trafen sich voll begeistert vor der Schule und pflegten die Tröge unter der Aufsicht von Frau Prof. Glocknitzer-Talucci.

 

Bildungsgrätzlfest

Bildungsgrätzlfest

SAVE THE DATE

Am Freitag, den 23. Juni 2023 findet unser Bildungsgrätzlfest statt. Es erwarten Sie tolle Auffühungen unserer Schülerinnen und Schüler sowie ein Programm für unserer Kinder.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Lehrausgang in den Botanischen Garten

Lehrausgang in den Botanischen Garten

Was wir in dem botanischen Garten gemacht haben: Mit unserem Guide haben wir eine kurze und sehr informative Tour durch den botanischen Garten gemacht.

Er hat uns die Geschichte der Eibe nähergebracht, da der Baum sein Lieblingsort ist. Das Gift dieses Baumes ist sehr stark, da es die Zellteilung im menschlichen Körper zerstört, wenn es der Mensch konsumiert.  Jedoch kann dieses Gift heutzutage als Heilmitel gegen Tumore verwendet werden.  Danach haben wir kurz über Hanfpflanzen geredet, daraufhin haben wir Pflanzen aus den Alpen genauer angeschaut.

Nach der Tour haben wir Pflanzen ausgesucht, die uns interessiert haben, recherchiert mithilfe von verschiedenen Büchern. Und wir wurden in drei Guppen geteilt. Jede Gruppe musste verschiedene Aufgaben erledigen.  Eine Gruppe hat recherchiert, während die anderen beiden Gruppen chemische Untersuchungen gemacht haben. Alle 15 min wurde gewechselt, sodass jede Gruppe alle Aufgaben erledigt hat.

Für eine Untersuchung mussten wir die Tabak – Pflanze mit Salzsäure mischen und dann mörsern, um zu sehen, wie die Giftstoffe darauf reagieren. Und dann mussten wir mit einem anderen Stoff vergleichen, um genau zu wissen, was die Unterschiede sind und welche Giftstoffe enthalten sind.

Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, wenn wir nochmal dorthin gehen.

Mohamad, Andjela Spasic , Anna-Maria Maric, Alexandra Sokerchuk.

 

Wintersportwoche 2023

Wintersportwoche 2023

Die Wintersportwoche der heurigen 2. Klassen des BRGORG Henriettenplatz fand am Salzstiegl in Hirschegg statt. Das Salzstiegl und das Moasterhaus in der Steiermark hat alles geboten und die 2a und 2b für eine Woche in eine winterliche Stimmung versetzt.

Neuschnee und herrliches Wetter, schöne Pisten für Rodel- und Skifans und viel Spaß haben für die gelungene Wintersportwoche gesorgt. Das Programm (Fackelwanderung, Nachtrodeln, Geburtstag feiern, Tischtennis, Klettern, ..) war abwechslungsreich, fordernd und spannend.

„Der Skikurs hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Skikurs freue“, resümierte Prof. Steiner-Kofler zufrieden.

Clean Danube – Clean Black Sea

Clean Danube – Clean Black Sea

SchülerInnen der 8B und 8E experimentieren mit unseren Gästen aus der Mehrstufenklasse der Volksschule Pannaschgasse zum Thema Plastik und stellen das Erasmus+ Projekt „Clean Danube – Clean Black Sea“ vor.

 

 

Campustag der Wiener Peermediation 2023

Campustag der Wiener Peermediation 2023

Am Samstag, den 28. Jänner 2023, waren wir erstmals seit Corona wieder stolze Gastgeber*innenschule für den jährlich stattfindenden „Campustag“ der Wiener Peermediation. An diesem Ausbildungsevent für angehende Peermediator*innen nahmen rund 170 Schüler*innen von Schulen aus ganz Wien teil. Seit über 20 Jahren ist die Peermediation fixer Bestandteil der gewaltfreien Konfliktbewältigungskultur und Friedenserziehung an unserer Schule. Die Schüler*innen hatten jede Menge Spaß und kamen ihrem Ziel der Ausbildung zu zertifizierten Konfliktmediator*innen einen riesigen
Schritt näher.
Caro Estrada-Steiger und Gerda Theuermann
Keramik selbst bemalen

Keramik selbst bemalen

Kurz vor den Weihnachtsferien unternahmen die Schüler/innen der Klasse 1A einen Ausflug in ein Keramikgeschäft unweit ihrer Schule, in dem sie selbst kreativ werden durften. Weiße Teller, Schüsseln und Häferl wurden bemalt und im Rahmen dessen tolle Unikate angefertigt. Die Schüler/innen genossen die Abwechslung vom Schulalltag und freuen sich schon auf den Erhalt der fertigen Keramik im neuen Jahr.

 

Danke für die Papierspende!

Danke für die Papierspende!

Anfang Dezember erhielten wir von der Österreichischen Staatsdruckerei eine ganze Palette mit Papierresten als Spende für den Zeichenunterricht. Die Papierreste bestehen aus unkritischem Prozesspapier, das sonst im Altpapier gelandet wäre. Die Schüler/innen der Klasse 1A haben sich gleich ans Werk gemacht und das Thema „Weihnachten“ künstlerisch und kreativ zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank an die Österreichische Staatsdruckerei für die Papierspende und an Frau Prof. Bittner für die Organisation!

 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Ein abwechslungsreicher Tag ging zu Ende. Wir bedanken uns bei all den Kindern, Jugendlichen und Eltern, welche so aktiv bei unseren Stationen teilgenommen haben. Es ermöglichte einen Einblick in die Vielseitigkeit unserer Schule, die nur deshalb so gut funktioniert, weil alle zusammenhalten.

Kommentare unserer aktiven Schüler*innen zum Tag der offenen Tür:

  • Am 24.11 öffnete das Borg15 seine Türen für einen Tag der offenen Tür. Es besuchten uns viele Schüler*innen und sahen sich in der Schule um. Die vier Volksschulklassen, wurden von unseren 6. und 7. Klassen durchs Haus geführt. Sie besuchten verschiedene Stationen, um das Schulleben am Borg15 kennen zu lernen. Die Stationen wurden von Lehrer*innen und Schüler*innen vorbereitet und betreut. Es wurden auch Einzelführungen für Eltern und Schüler angeboten, welche unsere 8. Klässler übernahmen.
  • Mir hat das Führen der Kinder aus anderen Schulen sehr gefallen, da wir viele lustige Sachen erlebten, wie zum Beispiel im Chemiesaal, wo wir zusammen Experimente durchführten. Außerdem spielten wir auch Spiele bei der Station der Peermediation, was natürlich auch sehr viel Spaß machte. Ich würde das sicher wieder tun, weil es sehr lustig war.
  • Mir hat der Tag der offenen Tür sehr gefallen. Die Schüler waren sehr nett zu uns. Mit den Lehrer*innen zu sprechen, war auch sehr schön. Ich finde wir haben den Tag sehr gelungen miteinander verbracht.
  • Ich fand den Tag der offenen Tür sehr schön. Ich konnte mich gut mit den Lehrern unterhalten, zufälligerweise waren sie aus meiner Volksschule. Die Kinder waren auch sehr nett und es hat sehr Spaß gemacht mit denen Zeit zu verbringen und unsere Schule zu zeigen.
  • Ich fand es besonders toll, wie die Schüler/innen vor dem Eingang gewartet haben, um alle „Herzlich Willkommen“ zu heißen. Auch, dass wir den Medienzweig selbst repräsentieren durften und ihnen zeigen und erklären konnten, was wir alles in Medien machen, so bekommen die Kinder und Jugendlichen einen guten Überblick über die Schule und den Medienzweig. Vor allem haben die verschiedenen Klassen, die uns besuchten, sehr großes Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt.
  •  Mir machte es extrem, viel Spaß, Kinder aus anderen Schulen durch unsere Schule führen zu dürfen. Wir waren im Chemiesaal, wo die Kinder experimentieren durften, was sehr toll war. Bei der Peerstation haben wir mit den Kinder Spiele gespielt, was auch sehr Spaß gemacht hat.
  • Ich fand den Tag der offenen Tür, während dem Medien Unterricht, sympathisch und auch etwas lustig! Die Klassen bzw. Schüler*innen die vorbeigeschaut haben, waren zum größten Teil neugierig und haben mich und andere Mitschüler*innen gefragt, was wir so im Medienzweig machen.
  • Am besten gefiel mir die Kindergartenkinder durch unsere Schule zu führen und mit ihnen zu malen und zu basteln. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit einem meiner Klassenkameraden zu arbeiten, da wir uns gut verstanden haben. Mir hat es auch Freude bereitet die Kinder so glücklich zu sehen. Ich würde liebend gerne sowas erneut machen!
  • Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Tag der offenen Tür sehr gut abgelaufen ist. Egal welche Station ich wann besucht habe, die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe haben den Besuchern, mit viel Begeisterung gezeigt, was unsere Schule alles zu bieten hat.
  • Der Tag der offenen Tür war für mich, der neu an dieser Schule ist, interessant. Ich war mit der Schulsprecherin, am Schulsprecher*innenstand und durfte dort spannende Fragen von Kindern und Jugendlichen, die unsere Schulen ab dem nächsten Jahr besuchen wollen, beantworten. Außerdem gab es auch Stationen im Musik-, Biologie-, BE und Turnsaal. Ich freu mich schon auf den Tag der offenen Tür 2023!

 

Laufmonat Oktober

Laufmonat Oktober

Im Rahmen des Projektes „die Wochen des Laufens“ sammelten einige Schüler:innen und Lehrer:innen im Monat Oktober fleißig Laufkilometer. Die Mädchen von der 3. bis zur 7. Klasse waren dabei, unterstützt wurden sie von Prof. Aberger, Prof. Dreier-Koch, Prof. Eichmaier und Prof. Ramel. Das engagierte Team freute sich am Ende über 989,04 gelaufene Kilometer.
Ziel des Projektes war es einerseits Schüler:innen und Lehrer:innen zu mehr Bewegung zu motivieren und andererseits eine Erdumrundung (40 075 km) zu schaffen. Neben den bewegten Einheiten entstanden eindrucksvolle Bilder mit einer wunderschönen Herbstkulisse. Welche Wiener Sehenswürdigkeit steckt hinter unseren Bildern?
Fotos von Yumna ALHELOU, 6B
Projekt Speicherort Körper

Projekt Speicherort Körper

Im Rahmen des BE-Unterrichts besuchte uns im Juni eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Künstlerisches Lehramt der Akademie der Bildenden Künste Wien. An drei Terminen arbeiteten die Studierenden mit den Schüler*innen der 4A zum Thema Speicherort Körper. Die Schüler*innen setzten sich bei diesem Projekt mit Körperwahrnehmung und Körpernormen auseinander und entwarfen künstlerische Körpererweiterungen, welche sie in einem von den Studierenden organisierten Stationen-Betrieb aus verschiedensten Materialien anfertigen konnten. Es entstand ein spannendes Experimentierlabor welches in konzentrierter Auseinandersetzung tolle Ergebnisse hervorbrachte, auf welche die Schüler*innen sichtlich stolz waren. Wir bedanken uns für die tolle Kooperation mit den Studierenden der Akademie unter der Leitung von Mag. art Anna Zwirchmayr, welche für uns sehr bereichernd war, und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!

Festival der Platane/ Workshop ANTI/MONUMENTS

Festival der Platane/ Workshop ANTI/MONUMENTS

Im Rahmen des MUME (Museo Mexicano), einem Projekt des in Wien lebenden mexikanischen Künstlers Oscar Cueto, ereignete sich an drei Tagen im Mai und Juni 2022 das „Festival der Platane“. Dieses Konzept, entwickelt von der Künstlerin Manuela Picallo Gil, schlug einen Paradigmenwechsel in Bezug auf die Denkmalkultur vor. Die über 100 Jahre alte Platane, bereits vor mehreren Jahren zum Naturdenkmal ernannt, solle als Gegenpol zum umstrittenen Denkmal des Antisemiten Dr. Karl Luegers auch als Friedensdenkmal wahrgenommen werden und der Platz in ‚Platz der Platane‘ umbenannt werden, so der Vorschlag. Diese zentrale Forderung wurde im Rahmen des mehrtägigen Festivals durch mehrere künstlerische Aktionen ausgestaltet. Auftakt des Festivals war der Workshop „ANTI/MONUMENTS“ mit den Jugendlichen der 5.E Klasse des BrgOrg15 Henriettenplatz, ihrer Pädagogin Mag.art Caroline Estrada-Steiger und den beiden Künstler*innen direkt unter den langen Armen der Platane am Dr. Karl Lueger Platz. Hier erhielten die Schüler*innen spannende Infos zum umstrittenen Lueger Denkmal und tauschten sich mit den Künstler*innen über Denk- und Mahnmäler, die Bedeutung von Frieden, ziviler Ungehorsam und Protest durch künstlerische Mittel aus. Dabei flossen internationale Beispiele von Protestformen durch künstlerische Mittel ein, die als Inspiration dienten. Die Vielseitigkeit des Workshops bot den Schüler*innen unterschiedliche Zugänge zum Thema, um Diskussionen zu führen und künstlerisch praktisch zu arbeiten. Sie entwarfen Denkmäler für Bewegungen des sozialen Wandels, Friedensdenkmäler oder entwickelten zeichnerische Ideen zu Umgestaltungen problematischer Denkmäler. Diese wurden im Anschluss daran gemeinsam mit dem bildenden Künstler Giulio Paolini in den Räumen der ‚Die Druckstube‘ in der Darwingasse im 2. Bezirk gemeinsam auf einem Risograph gedruckt. Die Schüler*innen erhielten hier die Gelegenheit auf der alten Druckmaschine zu drucken und lernten viel über die Geschichte des Risographen, welcher oft zum Druck von kritischen Flugblättern zur Zeit von kommunistischen Regimen in osteuropäischen Ländern verwendet wurde. Schließlich wurden die Arbeiten der Schüler*innen zu einem kleinen Buch gebunden welches zur Ansicht in der Schulbibliothek aufliegen wird.

 

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