Projekt Speicherort Körper

Projekt Speicherort Körper

Im Rahmen des BE-Unterrichts besuchte uns im Juni eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Künstlerisches Lehramt der Akademie der Bildenden Künste Wien. An drei Terminen arbeiteten die Studierenden mit den Schüler*innen der 4A zum Thema Speicherort Körper. Die Schüler*innen setzten sich bei diesem Projekt mit Körperwahrnehmung und Körpernormen auseinander und entwarfen künstlerische Körpererweiterungen, welche sie in einem von den Studierenden organisierten Stationen-Betrieb aus verschiedensten Materialien anfertigen konnten. Es entstand ein spannendes Experimentierlabor welches in konzentrierter Auseinandersetzung tolle Ergebnisse hervorbrachte, auf welche die Schüler*innen sichtlich stolz waren. Wir bedanken uns für die tolle Kooperation mit den Studierenden der Akademie unter der Leitung von Mag. art Anna Zwirchmayr, welche für uns sehr bereichernd war, und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!

Festival der Platane/ Workshop ANTI/MONUMENTS

Festival der Platane/ Workshop ANTI/MONUMENTS

Im Rahmen des MUME (Museo Mexicano), einem Projekt des in Wien lebenden mexikanischen Künstlers Oscar Cueto, ereignete sich an drei Tagen im Mai und Juni 2022 das „Festival der Platane“. Dieses Konzept, entwickelt von der Künstlerin Manuela Picallo Gil, schlug einen Paradigmenwechsel in Bezug auf die Denkmalkultur vor. Die über 100 Jahre alte Platane, bereits vor mehreren Jahren zum Naturdenkmal ernannt, solle als Gegenpol zum umstrittenen Denkmal des Antisemiten Dr. Karl Luegers auch als Friedensdenkmal wahrgenommen werden und der Platz in ‚Platz der Platane‘ umbenannt werden, so der Vorschlag. Diese zentrale Forderung wurde im Rahmen des mehrtägigen Festivals durch mehrere künstlerische Aktionen ausgestaltet. Auftakt des Festivals war der Workshop „ANTI/MONUMENTS“ mit den Jugendlichen der 5.E Klasse des BrgOrg15 Henriettenplatz, ihrer Pädagogin Mag.art Caroline Estrada-Steiger und den beiden Künstler*innen direkt unter den langen Armen der Platane am Dr. Karl Lueger Platz. Hier erhielten die Schüler*innen spannende Infos zum umstrittenen Lueger Denkmal und tauschten sich mit den Künstler*innen über Denk- und Mahnmäler, die Bedeutung von Frieden, ziviler Ungehorsam und Protest durch künstlerische Mittel aus. Dabei flossen internationale Beispiele von Protestformen durch künstlerische Mittel ein, die als Inspiration dienten. Die Vielseitigkeit des Workshops bot den Schüler*innen unterschiedliche Zugänge zum Thema, um Diskussionen zu führen und künstlerisch praktisch zu arbeiten. Sie entwarfen Denkmäler für Bewegungen des sozialen Wandels, Friedensdenkmäler oder entwickelten zeichnerische Ideen zu Umgestaltungen problematischer Denkmäler. Diese wurden im Anschluss daran gemeinsam mit dem bildenden Künstler Giulio Paolini in den Räumen der ‚Die Druckstube‘ in der Darwingasse im 2. Bezirk gemeinsam auf einem Risograph gedruckt. Die Schüler*innen erhielten hier die Gelegenheit auf der alten Druckmaschine zu drucken und lernten viel über die Geschichte des Risographen, welcher oft zum Druck von kritischen Flugblättern zur Zeit von kommunistischen Regimen in osteuropäischen Ländern verwendet wurde. Schließlich wurden die Arbeiten der Schüler*innen zu einem kleinen Buch gebunden welches zur Ansicht in der Schulbibliothek aufliegen wird.

 

Erste Hilfe ist kinderleicht

Erste Hilfe ist kinderleicht

Von 22. bis 24. Juni haben 29 Schüler:innen ihr Wissen und die Bereitschaft zur Ersten Hilfe erhöht. Unter dem Motto „Erste Hilfe ist kinderleicht – man muss es nur tun“, organisierte Prof. Dreier-Koch in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz einen 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs.

„Viele Menschen haben Angst, Erste Hilfe zu leisten oder sind sich zumindest unsicher, was zu tun ist. Wir wollen unseren Schüler:innen und Lehrer:innen diese Angst durch ein regelmäßiges Kursangebot nehmen“, resümierten die Lehrbeauftragten Prof. Karka und Prof. Dreier-Koch.
Ethologie-Seminar

Ethologie-Seminar

Der Mensch beobachtet sich und seine Umwelt schon immer, aber erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist aus diesem Beobachten ein eigener Wissenschaftszweig (Verhaltensbiologie bzw. Ethologie) entstanden. Im Rahmen des Biologieunterrichts nahmen die Schüler/innen der Klasse 6AC am Ethologie-Seminar im Tiergarten Schönbrunn teil. Dabei wurden theoretische und praktische Erkenntnisse aus der modernen Verhaltensforschung vermittelt und in Kleingruppen Verhaltensbeobachtungen durchgeführt sowie Ethogramme („Verhaltensprotokolle“) erstellt. Die Schüler/innen arbeiteten aktiv mit und genossen den sonnigen Tag im Tiergarten.

 

SDG-Führung im Technischen Museum

SDG-Führung im Technischen Museum

Die Menschheit steht vor vielen großen Herausforderungen – lokal, regional und global. Ist nachhaltige Energiegewinnung möglich? Welche innovativen Ansätze gibt es (oder gab es bereits) im Bereich der Mobilität? Wie können Ungleichheiten verringert oder der Zugang zu Ressourcen gerecht gestaltet werden?

Die Vereinten Nationen (UN) haben 17 Entwicklungsziele vereinbart – die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), um nachhaltige Entwicklung zu stärken – Nachhaltigkeit bezogen auf Wirtschaft, Soziales und Ökologie.

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts nahmen die Schüler/innen der Klassen 7AC und 7F an der SDG-Führung im Technischen Museum teil, bei welcher Objekte des Museums in den Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele gestellt werden und Denkanstöße zu komplexen Fragen unserer Zeit entstehen. Die Schüler/innen erfuhren einiges über technische Innovationen mit dem Potential, die Welt nachhaltig zu verändern – sowohl mit Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

 

Experimentieren mit den Kindergartenkindern

Experimentieren mit den Kindergartenkindern

Am 1. April waren dreißig Kindergartenkinder aus dem Kindergarten in der Dadlergasse am BRG 15 eingeladen, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zum Thema „Farben im Frühling“ zu experimentieren.

Die Kinder und Jugendlichen verbrachten gemeinsam einen spannenden Vormittag im Biologie- und Chemiesaal und hatten die Gelegenheit zu mikroskopieren und verschiedenen Versuche durchzuführen. Auch die große Biologiesammlung der Schule wurde ausgiebig besichtigt.

Der Experimentiervormittag hat allen Beteiligten gut gefallen und wir freuen uns darauf, solche Angebote nun wieder öfters durchführen zu können.

Der Elternverein unterstützte den Materialkauf mit 50 €. Herzlichen Dank!

 

Ukraine-Hilfaktion der 5.Klassen

Ukraine-Hilfaktion der 5.Klassen

Im Rahmen der Ethikunterrichts haben die fünften Klassen beschlossen an einer Spendenaktion für die Ukraine teilzunehmen.  Schülerinnen und Schüler der 5e und 5c gestalteten dafür einen ansprechenden Sammelplatz in der Aula, wo jede/r vom 15.03. bis zum 18.03. Hygieneartikel abgeben konnte.
Am 21.03. wurden diese Sachspenden von einer Schülergruppe aller fünften Klassen zum Ankunftszentrum für UkrainerInnen in die Engerthstraße 267 gebracht und der Hilfsorganisation train of hope übergeben. Vor Ort erhielten die Jugendlichen eine Führung durch das Ankunftszentrum und konnten sich selbst einen Eindruck von den Abläufen machen.

Da einige Schülerinnen und Schüler gerne größeres Engagement zeigen wollten, fand am 20.04. ein Lehrausgang in die Engerthstraße statt. Dabei beteiligten sich die Jugendlichen an der Arbeit von train of hope und halfen bei der Essensausgabe, Kinderbetreuung und Sachspendenvergabe mit.

Abschließend sei allen, die unsere Hilfsaktion durch Hygieneartikel und ihren persönlichen Einsatz unterstützt haben, recht herzlich gedankt!

Anastasia, Laura & Sara 5E

 

 

Videodreh im Bildungsgrätzl Schönbrunn

Videodreh im Bildungsgrätzl Schönbrunn

Im Jänner 2022 wurde unser Bildungsgrätzl vom Presseinformationsdienst der Stadt Wien ausgewählt, um ein Kurz-Video zum Thema „Was ist ein Bildunggsgrätzl?“ für die Sozialen Medien zu drehen. Dabei wurden zwei Schülerinnen, sowie eine Pädagogin aus unserer Schule interviewt.

Die befragten Personen erklärten, was es bedeutet eine Bildungseinrichtung im Bildungsgrätzl Schönbrunn zu besuchen. Sie sprachen über die gemeinsamen Veranstaltungen, die kontinuierliche Zusammenarbeit und die Kooperation zwischen den Lehrkräften. Auch das neueste Projekt wurden vorgestellt.

Die Schülerinnen erzählten über ihren Alltag in der jeweiligen Schule und im Bezirk. Sie erläuterten, welche Vorteile es hat, wenn man die Schule, in welche man wechselt schon kennt und der Übertritt problemlos verläuft. Schlussendlich präsentierten sie noch ihre Spanischkenntnisse in einem kurzen Dialog auf Spanisch.

Der Videodreh hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet und wir freuen uns den fertigen Film bald anzusehen.

 

 

ESF – S-6.1a COVID-19

ESF – S-6.1a COVID-19

Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19- Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach.

Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Das BRGORG 15 wurde mit dem MINT-Gütesiegel für 2021-2024 auszeichnet!

Das BRGORG 15 wurde mit dem MINT-Gütesiegel für 2021-2024 auszeichnet!

Das MINT-Gütesiegel (https://www.mintschule.at/) wird in Kooperation von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien seit 2016 ausgeschrieben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.

Das BRG 15 besitzt das MINT-Gütesiegel seit 2018. Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten ist es der Schule gelungen, in den verlangten Bereichen großartige Leistungen zu zeigen und aufwendige Projekte durchzuführen, sodass das MINT-Gütesiegel nun bis 2024 verlängert wurde.

Österreichweit haben sich 89 Bildungseinrichtungen für eine Re-Zertifizierung beworben. Alle Einreichungen wurden von einer Fachjury begutachtet. Die erneute Auszeichnung zeigt, dass sich die Schule im MINT-Bereich stetig und auf innovative Weise weiterentwickelt. Die Verleihung des MINT-Gütesiegels wird aufgrund der Situation voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Gemeinsam sind wir stärker

Gemeinsam sind wir stärker

Ab dem Schuljahr 2021/22 kommt es in der AHS und BHS zu einer Veränderung der schulischen Organisation: Schüler*innen der 9.Schulstufe (=5.Klasse), die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, müssen das Unterrichtsfach Ethik besuchen.

Daraus ergeben sich folgende Szenarien:

Die An- bzw. Abmeldung für den jeweiligen Unterricht erfolgt so wie alle Jahre in den ersten 5 Tagen des neuen Schuljahres. Bei Fragen stehen die unten genannten Professor*innen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Prof. Ahmed Al Shafey, Prof. Birgit Fürst, Prof. Daniela Glocknitzer-Talucci

Jonglierbälle für den Turnunterricht

Jonglierbälle für den Turnunterricht

Die Kinder der Unterstufe haben in Werken gemeinsam Jonglierbälle hergestellt. Dafür brauchte man nur Luftballone und Reis als Füllmaterial. Somit steht den nächsten Geschicklichkeitsaufgaben in Turnen nichts mehr im Wege.

 

Run CoFIT 15

Run CoFIT 15

juntos – gemeinsam: Der erste virtuelle Schullauf des BRGORG 15 – Run coFIT 15 – fand von 22. bis 28. Juni 2020 statt. Die verschiedenen Bewerbe (1 km Kinderlauf, 2 km Hobbylauf, 5 km Hauptlauf und 5 km Gehen) konnten in dieser Woche an verschiedenen Orten absolviert werden.

Die 38 Teilnehmer/innen legten gemeinsam 133 km zurück. Diana M. (6AC) war die schnellste Dame und bezwang die 5 km Strecke in einer Zeit von 23:35. Bei den Herren gewann Prof. Reinthaler mit einer Zeit von 22:06 und sicherte sich somit die Goldmedaille.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen!

Run coFit Ergebnisliste 2020

 

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Termine

  • Schulpsychologe
    22 April 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Wiederholungsprüfungen 8. Klassen
    23 April 2024

  • Letzter Schultag 8. Klassen
    26 April 2024

  • schulautonom frei
    29 April 2024

  • Schulpsychologe
    29 April 2024 @ 08:00 - 12:00

  • schulautonom frei
    30 April 2024

  • Jugendcoaching
    30 April 2024 @ 13:30 - 15:30
    Besprechungsraum

  • Klausur - Deutsch
    2 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Schulpsychologe
    6 Mai 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Klausur - Mathematik
    7 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Klausur - Englisch
    8 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Sommersportwoche 4A
    13 Mai 2024 - 17 Mai 2024 @ 

  • Sommersportwoche 6B
    13 Mai 2024 - 17 Mai 2024 @ 

  • Schulpsychologe
    13 Mai 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Klausur - Französisch
    13 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

Aufnahme

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