Am Samstag, den 23. Februar 2019 fand der jährliche Campustag der Peer Mediation statt. Diesmal waren wir die Gastgeber für knapp 100 Schüler/innen aus ganz Wien, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung in Kleingruppen mit dem Ablauf einer Mediation auseinandersetzten.

Um einen effektiven und effizienten Austausch über die vielfältigen Bedürfnisse und Interessen von Beteiligten in einem Mediationsgespräch zu ermöglichen, wird dieses in fünf Phasen gegliedert. Die Streitschlichter werden zu einer Brücke für die Kommunikation zwischen den Streitparteien.

Unter professioneller Anleitung konnten die Schüler/innen die effektive Führung einer Mediation üben. Die einzelnen Phasen der Mediation wurden mit erfahrenen Mediator/innen und Trainer/innen diskutiert und durch Rollenspiele praktisch angewandt.

Wir bedanken uns für das große Interesse und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Gerda Theuermann und Marco Bilakovic