Am Donnerstag den 09.03. nahm die 1B im Rahmen des BE-Unterrichtes an einem von der Asylkoordination Österreich veranstalteten Workshop zum Thema Flucht teil. Im Rahmen des Workshops „Afghanische Drachen am österreichischen Himmel“ gab der junge afghanische Flüchtling Ali seine Drachenbau-Kenntnisse an die Schüler_innen weiter und erzählte über sein Leben und seine Erfahrungen als Flüchtling. Der Workshop wurde von Herbert Langthaler von der Asylkoordination Österreich begleitet und durch einen allgemeinen Input zu den Themen Flucht, Asylsystem und Afghanistan umrahmt und ergänzt.

Für Kinder und Jugendliche im Mittleren Osten ist Drachensteigen eine beliebte und billige Freizeitaktivität. Hier in Österreich sind die Drachen auch Erinnerung an die verlorene Heimat. Das unter den Taliban verbotene Drachensteigen wird ausserdem als Symbol für Freiheit gesehen. Das gemeinsame Drachenbauen bot unseren Schüler_innen einen niederschwelligen Einstieg in das Thema, eröffnete Einblicke in die Lebensrealitäten in Afghanistan und als Flüchtling und machte nebenbei auch ungemein viel Spaß! Danke auch an Ali aus der 6E welcher uns beim Workshop unterstützte.