Im Rahmen der Kooperation unserer European Highschool mit der European Middelschool Neustiftgasse fand erstmals ein Treffen der SchülerInnen (5e und 6e) zur Präsentation unserer Arbeit und zum gegenseitigen Austausch statt. Ein herzliches Danke an dieser Stelle an OSRn. Dir. Christine Schiller, MA sowie an Kollegin Mag. Gerlinde Pollak (EMS Neustiftgasse), die maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt waren. Es war für uns alle ein gelungener Tag (MMag. Sabine Plattensteiner):

Am Montag, den 23. Mai 2016 besuchten 25 Schüler/innen der 3. Klassen der Europäischen Mittelschule Neustiftgasse im Rahmen des Europatages die European High School am Henriettenplatz.

Nach der sehr herzlichen Begrüßung im Festsaal durch Hr. Direktor Mag. Gottfried Ellmauer und Fr. MMag. Sabine Plattensteiner konnten wir uns in Gruppen drei verschiedene Präsentationen anhören und ansehen, die von den EHS-Schüler/innen der 5. und 6. Klassen für uns vorbereitet worden waren und uns zeigten, wie das Thema Europa in verschiedenen Dimensionen im Unterricht und im Rahmen von Projekten behandelt und aufgearbeitet wird. Da begeisterte uns ein von den Schülern selbst produzierter Film über typisch österreichisches Essen, wobei eine visuelle Anleitung darüber wie Palatschinken und Schnitzel zuzubereiten sind genauso wenig fehlte, wie ein Besuch in einem der renommiertesten Restaurants in Wien, Präsentationen über different traditions and heritages und ein Bericht über eine Reise in die EU-Hauptstadt Brüssel.

Zwischen den Programmpunkten konnten wir uns austauschen, Fragen stellen und das von uns mitgebrachte Buffet genießen. Unter den zum Großteil selbst gemachten Spezialitäten der Herkunftsländer unserer Schüler/innen fanden sich Leckereien wie z. B. Cevapcici, Oblanda, Sarma, Medu Vadaa und ein köstliches Tiramisu, um nur einige zu nennen.

Einer abschließenden Führung durch das Schulgebäude folgte die Verabschiedung und einer Abschlussrunde mit Feedback, das sehr positiv ausfiel und den Wunsch nach weiteren gemeinsamen Aktivitäten und einer verstärkten Zusammenarbeit in der Zukunft zum Ausdruck brachte.