Das diesjährige IMST-Projekt am BRG 15 hat den Titel „Mathematik und Naturwissenschaften schultypenübergreifend unterrichten“ und verbindet die Arbeit von zwei Schulen noch enger.

Im Rahmen des Bildungsgrätzls Schönbrunn (Zusammenarbeit von Kindergarten, Volksschule, NMS und AHS, um Schülerinnen und Schülern eine Schullaufbahn ohne größere Probleme bei den Nahtstellen zu ermöglichen) haben sich Lehrerinnen und Lehrer vom BRGORG 15 und der WMS Kauergasse im Schuljahr 2016/17 regelmäßig hospitiert und begonnen sich besser zu vernetzen. Es kam zu einer ersten Annäherung und zum Beginn eines gegenseitigen Verstehens.
Im Rahmen dieses Projekts soll die Zusammenarbeit nun vertieft werden und der Biologie- bzw. Mathematikunterricht (eventuell auch Physik) schultypenübergreifend stattfinden.
Die Lehrkräfte planen ein gegenseitiges Unterrichten an der jeweiligen anderen Schule, gemeinsame Schularbeiten und die Erstellung neuer Lehrmaterialien. Da die Idee schon im Schuljahr 2016/17 begonnen hat eine interessante Eigendynamik zu entwickeln, wurde dies als IMST-Projekt eingereicht und von den Gutachtern sehr gelobt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitäten in Graz und Klagenfurt unterstützen dieses IMST-Projekt (siehe auch imst.ac.at) nun mit regelmäßigen Seminaren, einer intensiven Betreuung vor Ort, sowie finanziellen Mitteln und sorgen so für ein Gelingen dieses innovativen Schulprojekts.