Ein Sparkling Science Projekt

An drei Wiener Schulen – Islamisches RG Wien 15, BRGORG 15 Henriettenplatz und GRG 10 Ettenreichgasse – und mit Schüler/innen der 6. und 7. Klassen wird das Projekt sozialanthropologisch-kulturwissenschaftlich erforschen, wie unterschiedlich und vielfältig junge MuslimInnen in Österreich leben, in welcher Weise sie den Islam im Alltag und als Teil ihres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens praktizieren oder nicht praktizieren. Zugleich wird das interkulturelle Zusammenleben von muslimischen und nicht-muslimischen Schüler/innen in und außerhalb der Schulen untersucht.
Die beteiligten Schulklassen sind sowohl Forscher/innen wie Beforschte. Der medienanalytische Teil nimmt die Darstellung von Muslim/innen und des Islam in einer nationalen und internationalen Perspektive in den Blick. Die Ergebnisse der Medienanalyse werden mit den Praktiken und Diskursen der Schüler/innen konfrontiert. Video-Interviews von Schüler/innen mit Schüler/innen vertiefen die Fragestellungen in persönlichen Diskurs- und Erfahrungshorizonten. Danach wird der Untersuchungsrahmen über die Schulklassen hinaus ausgeweitet: in außerschulische Räume, die von Schüler/innen frequentiert werden, sowie durch Einbindung weiterer Interviewpartner/innen und Diskutant/innen.
Die Forschung wird durch Videoaufzeichnungen dokumentiert, die über die wissenschaftliche Auswertung hinaus die Veröffentlichung in einem pädagogisch wirksamen Rahmen auf einer Webseite und für ein weiteres Publikum in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Museum für Volkskunde ermöglichen.

Projektleiter

Dr. Georg Traska
Email: georg.traska@aeaw.ac.at

Österreichische Akademie der Wissenschaften,
Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)

Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft

Österreichisches Museum für Volkskunde