Kennenlerntage der 1. Klassen

Wir begrüßen die Mädchen und Burschen, die mit diesem Schuljahr neu in der Schulgemeinschaft des Bundesrealgymnasiums Henriettenplatz sind.

Die Schülerinnen und Schüler der 1A und  der 1B müssen sich beim Wechsel von der Volksschule zum Gymnasium an viel Neues gewöhnen: neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Fächer, neue Lehrerinnen und Lehrer, eine neue Umgebung, …

Deshalb haben wir sie in der ersten Schulwoche mit drei Kennenlerntagen unterstützt.

Kennenlerntage der 1A

Die 1A (26 Schülerinnen und Schüler) nutzte diese Zeit um Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.
So besuchten die Erstklassler am Mittwoch den Bogi-Park und besichtigten am Donnerstag den Waldlehrpfad im Lainzer Tiergarten. Im Wald sahen sie neben vielen anderen Tieren auch ein Wildschwein, welches die Kinder sehr begeisterte.
Am Freitag ging es zum Stephansdom. Nach einer Dombesichtigung  fuhr die 1A mit dem Lift hinauf zur Pummerin (eine berühmte Glocke), wo auch das erste Klassenfoto entstand.
Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler „Time Travel“ eine virtuelle Zeitreise durch die Geschichte Wiens.Alle Ausflüge gefielen den Erstklasslern sehr gut  und sie haben sich und die Begleitlehrerinnen dabei näher kennengelernt.

 

Kennenlerntage der 1B

Die drei Tagen waren eine spannende Zeit für uns: Wir hatten die Möglichkeit, einander durch gezielte Spiele und Übungen kennen zu lernen.

Bei unterschiedlichen Aktivitäten in der Schule knüpften wir neue Freundschaften und entdeckten das Schulgebäude mit Unterstützung unserer Partnerschülerinnen und Partnerschüler der 5a.

Die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde ausprobiert und reflektiert. Wir erlebten, dass eine gut funktionierende Klassengemeinschaft für unseren Erfolg beim Lernen wichtig ist. Wir vereinbarten auch schon Regeln für die Klasse.

Die gruppendynamischen Übungen, sportlichen Aktivitäten, Vertrauensübungen und das Picknick im Auer-Welsbach-Park standen deshalb unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“