Unsere Reise nach Oslo

Vom 20. bis zum 26. März 2017 fand die Abschlussreise des zweiten Projektjahres von Erasmus+ statt. Wir waren diesmal zu Gast bei unserem Projektpartner in Oslo.
Oslo ist die Hauptstadt Norwegens und gleich an unserem ersten Tag besichtigten wir den schönen, aber kleinen Stadtkern.
Wir wurden bei Gastfamilien untergebracht und bekamen somit auch einen kleinen Einblick in die Kultur der Norweger. Die Familien waren sehr offen und gastfreundlich und wir wurden wie ein Teil der Familie behandelt.

Bis Donnerstag arbeiteten wir innerhalb unserer Gruppen an der Fertigstellung der Exponate für die geplante Ausstellung. Diese war ein voller Erfolg und alle arbeiteten gut zusammen. Vertreter der Schulaufsicht und der Medien waren u.a. unsere Gäste.

Neben der Projektarbeit gab es gemeinsame Freizeitaktivitäten wie einen Filmabend mit Pizza und eine Sightseeing Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (z.B. die Oper, Akershus, das Wikingerschiffmuseum,der Holmenkollen…) in Oslo.

Der Samstag stand zur freien Verfügung, um Zeit mit den Gastfamilien zu verbringen. Manche gingen shoppen, ins Kino oder eine Familie unternahm sogar einen Ausflug in die Berge zum Schi fahren.

Die Reise war ein voller Erfolg, wir haben es nicht nur geschafft, das zweite Projektjahr mit einer tollen Ausstellung abzuschließen, sondern wir haben auch eine neue Kultur kennen gelernt, Freundschaften geschlossen und neue Erfahrungen gesammelt.

von Madeleine Schmidt