SQA-Treffen Mittwoch, 02. 05. 2018 Protokoll

Anwesend: Dir. Gottfried ELLMAUER, Admin. Regina LUKANOWICZ, Birgit PECORARO, Julia MARSIK, Evelyn DREIER KOCH, Andreas ABLINGER, Alexander KARKA, Stefan OSTNER.

Moderation: Birgit Pecoraro, SQA-Koordinatorin Protokoll: Alexander Karka
Beginn: 13.45 Ende ca 14.30

Geplante Tagesordnung:
1) Digitale Kompetenzen / Unterstufe (Fahrplan!) 2) Schulfest = Bildungsgrätzlfest
3) Jahresabschluss, weiterführende Gedanken
4) Allfälliges

Zu 1) Digitale Kompetenzen / Unterstufe Fahrplan:
Birgit und vor allem Regina informieren, dass im kommenden Schuljahr die digitale

Kompetenz in der ersten Klasse noch als unverbindliche Übung vermittelt werde. Ab dem folgenden Schuljahr muss dieser Teil in den Pflichtbereich integriert werden! Eine verbindliche Übung wird angedacht. Diese könnte geblockt oder kontinuierlich stattfinden. Es wird festgestellt, dass die Kleinen höchstens einem Block von zwei Stunden folgen können. Am Plan werde noch gearbeitet, diese Sache müsse auch mit der Unterstufengruppe koordiniert werden.

Wie auch Regina und Birgit sieht Stefan eine völlige integrative Vermittlung der digitalen Kompetenz als sehr problematisch an. Etwa im Bereich von Betriebssystem & Standardanwendungen. Er verweist darauf, dass diese Aspekte für Manche völlig neu, für Andere jedoch nur fad, weil nichts Neues, sind.

Saver Internet wird für die zweiten Klassen angedacht.
Gesellschaftliche Kompetenz, Medienkompetenz, aus der unverbindlichen Übung in der dritten Klasse sollte eine verbindliche statt einer unverbindlichen Übung gemacht werden, um alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
Die Möglichkeit der kreativen Nutzung von Programmiersprachen wird an einem Beispiel besprochen, aber auf die hohen Kosten, die für die Robotik nötig sind, verwiesen.

Zu 2) Schulfest = Bildungsgrätzlfest:
Birgit verweist darauf, dass sich möglichst viele Lehrer unserer Schule angesprochen und

dabei sein sollen.
Birgit will die Musiker entlasten, da diese bereits bei anderen Veranstaltungen im Einsatz

sind.

Birgit will für das Schulfest eine Art Security aufstellen! Die Idee ist, entsprechende Schüler aus den 6 ten und 7 ten anzusprechen. Schulsprecher Marco soll beim Organisieren beteiligt werden, aber nicht selber als Security auftreten, da er mit den afghanischen Asylanten der Gegend bereits genug Probleme hat. Ich stelle mögliche rechtliche Probleme in den Raum. Dir. Gottfried Ellmauer hat in dieser sache bereits mit der Schule in der Setzergasse Kontakt aufgenommen, da manche der inkriminierten Afghanen dort Schüler sind. Dir. G. Ellmauer wird weiterhin Kontakt zur Caritas als Quartiergeber für die afghanischen Flüchtlinge suchen und auch auf die Bezirksvertretung einwirken, dass um Parkbetreuer angesucht wird. So soll auf diesen drei Schienen Belästigungen und Sachbeschädigungen entgegengewirkt werden. Etwa bei eingeschossenen Fenstern, oder gar Übergriffen werde er mit Anzeigen reagieren. Namen von inkriminierten Afghanen scheint er zu kenne, will sie aber nicht nennen.

Julia spricht das Europafast an, bei dem mehrere Schulen kommen werden. Julia erzählt, dass um den Staatspreis für Unterricht und Schule eingereicht wurde.

Julia verweist bei Nachfrage nach der Science Night für das kommende Schuljahr, dass diese Veranstaltung erneut möglich sein sollte.

Regina spricht Terminprobleme an. Es wird noch nichts endgültig entschieden, aber darauf verwiesen, dass auf die Tageslänge Rücksicht genommen werden sollte.

Zu 3) Birgit erinnert Andreas Ablinger an die Bildungspässe.
Birgit erinnert daran, dass Andreas in Karenz gehen werde und daher ein Nachfolger oder

eine Nachfolgerin im SQA gesucht werde.
Birgit regt bei Regina eine Überarbeitung des Formulars für Lehrausgänge an.

Zu 4) Allfälliges kommt nicht zur Sprache

Als Termin für die nächste SQA Sitzung wird noch unbestimmt der September 2018 angedacht.

Beiliegend: Überlegungen von Stefan OSTNER und gesetzliche Grundlage