Projekte

Beschreibung

Das BRG und BORG 15 ist Partnerschule der Universität Graz und kooperiert mit dem Fachdidaktikzentrum Geisteswissenschaften in Projekten zur durchgängigen Sprachbildung.
Unsere Schule nimmt regelmäßig an regionalen und internationalen Projekten teil. Hervorzuheben wären die Koordination von zwei Comenius-Schulpartnerschaften (EUTRAMO – European Traffic and Mobility as an Educational Leitmotif, 2005 – 2008 und SM & CLIL – Science, Maths and Content and Language Integrated Learning, 2008 – 2010) mit Partnerschulen in Frankreich, Rumänien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn. Das Projekt EUTRAMO wurde mehrfach ausge-zeichnet und 2009 für den Lifelong Learning Award nominiert. Im Wintersemester 2012/13 war die Schule Gastgeberin von SchülerInnen unserer Partnerschule in Sabadell/Barcelona im Rahmen der Comenius Internationalen SchülerInnenmobilität.
Obwohl für eine AHS ungewöhnlich, hat die Schule im Zeitraum 2008 – 2012 auch in zwei Leonardo-Projekten (EMPOWER und EMPOWER.MENT) mit Partnern aus Italien, Geriechenland und Rumänien kooperiert. Dabei war Qualitätsentwicklung mit dem besonderen Fokus „Förderung von benachteiligten SchülerInnengruppen“ das Thema.
Das Projekt  „Learning to Live Together“ mit Partnerschulen in Helinski und St. Petersburg wurde von KulturkontaktAustria veranstaltet.
Im nationalen Bereich sind vor allem zahlreiche IMST-Projekte zur Förderung der LehrerInnen-Professionalität zu erwähnen.
Ab dem Schuljahr 2012/13 ist die Schule in das Projekt „Wiener-Sozialkompetenz – Weiße Feder“ (veranstaltet von Uni Wien und Stadt Wien) eingebunden.

Atlas unsichtbare Räume

Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Jeder Mensch sieht und empfindet seine Umgebung anders als andere, und würde einen Weg durch die Stadt auch jeweils anders beschreiben, obwohl es sich doch eigentlich um die selben Strassen und Häuser handelt – wie kann das sein?

Um Phänomene von Wahrnehmung und Beschreibung von Raum besser zu verstehen, wird im Rahmen dieses Projektes an der Schule BORG 15 am Henriettenplatz in Wien der Frage nachgegangen, welches Wissen von Räumen und Orten Schüler_innen und Lehrer_innen in die Schule mitbringen und wie sich räumliches Wissen zum Schulumfeld auf die Durchlässigkeit der Grenze zwischen Schule und Stadt auswirken kann. Mittels gemeinsam erarbeiteter stadträumlicher Erfahrungen wird die Schulumgebung als identitätsbildende Ressource erschlossen.

Zu Beginn des einjährigen Projektes wird unser Team von Lehrenden und Studierenden der Akademie der bildenden Künste gemeinsam mit Schüler_innen und Lehrer_innen der Fachbereiche Bildnerische Erziehung (6. Klasse) und Geographie und Wirtschaftskunde (3. Klasse) die Schulumgebung spielerisch zum „unbekannten Territorium“ erklären. In mehreren Expeditionen erforschen die Schüler_innen in der Rolle von Reisenden, Kartograf_innen und Archivar_innen dieses Territorium und dokumentieren seine räumlichen und atmosphärischen Qualitäten.

Orte und Atmosphären im Stadtraum werden zunächst anhand von handgezeichneten Karten sichtbar gemacht, dabei vergleichen wir Methoden heutiger Kartierungen mit denen historischer Weltkarten der Frührenaissance. Die Kartierungen machen die diversen Blickwinkel und Wahrnehmungen der Teilnehmer_innen sichtbar. Die subjektiven Karten und Berichte werden schließlich durch Übertragungs- und Verhandlungsprozesse in eine Sammlung gemeinsamer Karten übertragen, wobei Logbucheinträge auch Widersprüche und Wissenstransformationen festhalten. Dabei erarbeiten Schüler_innen eine Reflexion künstlerischer Methoden des Kartierens und entwickeln eigene Kartenformate.

Auf Basis der Kartensammlung entwickelt die Gruppe eine eigene Systematik als Grundlage für den an seinen Rändern offenen Atlas unsichtbarer Räume. Der Atlas bildet Territorium, Wissensraum und Prozesse unter Bewahrung von Heterogenität ab. Die visuellen Ergebnisse werden durch einen Hör-Spiel-Audioguide als Vermittlungsinstrument ergänzt. Am Ende jedes Semesters werden Prozesse und Ergebnisse im Rahmen einer von Schüler_innen und Studierenden gestalteten Konferenz in der Schule diskutiert.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Stadtviertel um den Henriettenplatz und der öffentlichen Präsentation des Projektes beim Festival urbanize! 2015 können soziale Netzwerke zur schulischen Umgebung verstärkt werden, die auch nach dem Projekt als Ressourcen verfügbar bleiben.

Zeitplan Oktober 2014 – Januar 2015 + März 2015 – Oktober 2015

Projektidee und Leitung Antje Lehn, Institut für Kunst und Architektur, Akademie der bildenden Künste Wien mit Anna Pritz, Institut für das künstlerische Lehramt, Akademie der bildenden Künste Wien

VwA – Werkstatt

VwA – Werkstatt

Ein Begleitprojekt für Schüler*innen und Lehrer*innen Seit dem Wintersemester 2017/18 begleiten Lehramtsstudierende der Universität Wien Schüler*innen des BRGORG15 Henriettenplatz bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA). Diese Begleitung erfolgt auf mehreren...

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler des BRG 15 neuwertiges Spielzeug, Hygieneartikel und Kleidung für arme Kinder. Sie packten Schuhkartons voller Sachen und schmückten diese weihnachtlich. Anschließend wurden alle Kartons im Lehrerzimmer gesammelt...

Junge Muslim/innen in Österreich

Junge Muslim/innen in Österreich

An drei Wiener Schulen – Islamisches RG Wien 15, BRGORG 15 Henriettenplatz und GRG 10 Ettenreichgasse – und mit Schüler/innen der 6. und 7. Klassen wird das Projekt sozialanthropologisch-kulturwissenschaftlich erforschen,...

Plakat – Gemeinsam Zukunft gestalten

Plakat – Gemeinsam Zukunft gestalten

In der letzten Klausur hat sich das Bildungsgrätzl Schönbrunn Gedanken über das neue Plakat "Gemeinsam Zukunft gestalten" gemacht. Es war ein sehr intensives Brainstorming, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim Fotoshooting waren Kinder aller Schulen (KGD...

Time Travel Vienna

Time Travel Vienna

Am 17. November war ich mit meiner Klasse bei Time Travel in Wien. Dank Frau Professor Bouteloup, die es uns ermöglicht hat, hatten wir alle sehr viel Spaß dort. Am besten gefiel mir das 5D-Kino. Es war sehr lustig und wir konnten dabei auch noch viel lernen. Man...

Haus des Meeres

Haus des Meeres

SchülerInnenbericht aus der 1A Wir waren heute im Haus des Meeres. Zuerst hatten wir eine Führung, bei der wir bestimmte und coole Sachen anfassen dürften. Uns hat es Spaß gemacht. Danach gingen alle zu den Affen. Die waren in einen Raum, wo sie frei laufen könnten....

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Am 9. November veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der 1A im Rahmen des Biologieunterrichts zum Thema „Ernährung“ eine „Gesunde Jause“. Die Kinder brachten Vollkornbrot, Aufstriche, Milchprodukte und diverse Obst- und Gemüsesorten mit, bereiteten alles vor und...

Begegnung mit seltsamen Tieren

Begegnung mit seltsamen Tieren

Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Forschen und Experimentieren“ besuchten Schüler/innen der Klassen 1A und 1B das Science Lab und nahmen am Workshop „Begegnung mit seltsamen Tieren“ teil. Wir hörten vieles über Eierschlangen aus Afrika, Stabheuschrecken aus...

1A in Schönbrunn

1A in Schönbrunn

Zu Beginn eines fächerübergreifenden Projektes besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1A den Park des Schlosses Schönbrunn. Zuerst wurde das wunderschöne Schlossgebäude von außen besichtigt, bevor mit viel Spaß und Energie der Irrgarten und das Labyrinth erkundet...

Termine

  • VWA - Präsentationen
    19 März 2024 @ 08:30 - 16:00
    Festsaal

  • Jugendcoaching
    19 März 2024 @ 13:30 - 15:30
    Besprechungsraum

  • VWA - Präsentationen
    20 März 2024 @ 08:30 - 16:00
    Festsaal

  • VWA - Präsentationen
    21 März 2024 @ 08:30 - 16:00
    Festsaal

  • Osterferien
    25 März 2024 - 1 April 2024 @ 

  • Schulpsychologe
    8 April 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Jugendcoaching
    9 April 2024 @ 13:30 - 15:30
    Besprechungsraum

  • Elternsprechtag
    9 April 2024 @ 16:30 - 19:00

  • Notenschluss 8. Klassen
    12 April 2024

  • Schulpsychologe
    15 April 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Notenkonferenz 8.Klassen
    17 April 2024 @ 13:45 - 17:00
    Festsaal

Aufnahme

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden, bitte füllen Sie das Voranmeldeformular aus und vereinbaren telefonisch einen Termin an unserer Schule!