Der Einstieg in die vorwissenschaftliche Arbeit ist für uns Schüler/innen oft ein Schritt in ein unbekanntes Terrain. Die bislang eher ungewohnte Ausdrucksweise und Dimension einer vorwissenschaftlichen Arbeit ist für viele von uns eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. 

Als Anfänger habe ich mich, neben dem Besuch der unverbindlichen Übung „Wissenschaftliches Arbeiten“, auch außerschulisch an Institutionen und Personen gewandt, in der Hoffnung, durch ein Gespräch mehr über mein VWA-Thema zu erfahren.

Besonders gefreut habe ich mich, als der Präsident des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Herr Mag. Friedrich FORSTHUBER, mir die Gelegenheit gab, mich mit ihm über mein VWA-Thema zu unterhalten.

Für die einzigartige Möglichkeit, als VWA-Kandidat die Gelegenheit zu bekommen, sich mit anderen Personen zu unterhalten, die durch ihre wissenschaftliche Expertise uns Schüler/innen bei der Erstellung unserer Arbeit zur Seite stehen, möchte ich mich herzlich bedanken. 

Text und Foto: Marco Bilakovic