„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine seit 1996 von „Geschenke der Hoffnung“ durchgeführte Weihnachtsaktion, die bewusst nicht als Entwicklungshilfe, sondern als Geschenkaktion zu Weihnachten durchgeführt wird. 

Bei dieser Aktion werden Schuhkartons mit Weihnachtspapier überzogen, mit kleinen Geschenken gefüllt und von ehrenamtlichen Helfern in verschiedene Länder (z. B. Bulgarien, Georgien, Kosovo, Polen, Weißrussland usw.) verteilt. In den Päckchen befinden sich neben Spielsachen und Süßigkeiten auch Kleidung, Schulbedarf und Hygieneartikel.

Unsere Schule beteiligt sich bereits seit 2003 an der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not. Damit möchten wir einen Beitrag zum sozialen Miteinander leisten und Kinder beschenken, die in sehr armen Verhältnissen leben und deren Eltern es sich oftmals nicht leisten können, ihnen ein Geschenk zu kaufen. Durch diese Aktion erkennen die Schülerinnen und Schüler aber auch, dass auch eine neue Zahnbürste ein Geschenk sein kann und in wie guten Umständen sie selbst leben.

Wir bedanken uns für die große Spendenbereitschaft und für das tolle Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern im heurigen Jahr und freuen uns darauf auch nächstes Jahr dabei zu sein.