Unsere Klassenreise nach Brüssel steht vor der Tür, und als Vorbereitung auf diese besuchten wir, die 6. Klasse der European Highschool, im Rahmen des Unterrichtsfaches European Studies, am 2. Februar das Haus der EU. Im Zuge der Veranstaltung wurde uns ein interessanter und lehrreicher Vortrag über die verschiedenen EU-Instituionen geboten und Themen wie Rechte von Reisenden, die aktuelle Gesetzgebung zu Roaming innerhalb der EU sowie die Möglichkeiten in einem Notfall (z.B. Euronotruf, Krankenversicherung, Rücktransport usw.) besprochen. Fragen und Anregungen waren stets willkommen.

Zum Auftakt des Vormittags im Haus der EU stattete der EU-Abgeordneten Michel Reimon, welcher uns auf eine sehr authentische und interessante Art und Weise Einblicke in das Arbeitsleben als EU-Parlamentarier/in ermöglichte, einen kurzen Besuch ab. Durch diesen Dialog wurde unser Interesse an der EU verstärkt und wir freuen uns auf die bevorstehende Reise.

Bericht: Marco Bilakovic, 6E