Am 22. Dezember fand in der Grimmgasse das Fair Play Völkerballturnier der ersten, zweiten und vierten Klassen statt. Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches „Theorie des Sports“ organisierten das Event. Insgesamt wurden an diesem Tag 150 Kinder freudvoll und mit Fair Play Inhalten bewegt.

Die Aufregung war nicht nur für die teilnehmenden Klassen groß, sondern auch für die SportkundlerInnen. Es war der Tag der Wahrheit, die Spannung war förmlich zu spüren. Fragen, die durch die Köpfe der SportkundlerInnen gingen:

„Sind wir gut vorbereitet?“
„Haben wir eh nix vergessen?“
„Was tun wir, wenn wir zu wenige Medaillen haben?“
„Wie kommen wir mit so vielen Kindern zu recht?“
„Passen die Spielpläne?“

Der Wettkampf hat funktioniert, man kann sogar sagen er hat sehr gut funktioniert. Natürlich ist eine Veranstaltung immer optimierbarer, aber für Neulinge in der Projektplanung war es eine sehr gute Performance.

(Gestaltung Plakat: Lindiana Ameti, 8D)

 

Das Fair Play Turnier

Die ersten, zweiten und vierten Klassen traten in ihren Schulstufen gegeneinander an. Die Teams wurden eine Woche vor Spielbeginn gelost und mit den Fair Play  Gedanken vertraut gemacht. Die Wertung sah eine Punkte- und Fair Playwertung vor, so konnten Teams, die sich besonders fair verhielten (Regeln einhalten, Entscheidungen akzeptieren, keine physischen und psychischen Verletzungen hervorrufen, hilfsbereit sein, …) mit Edelmetall nach Hause gehen. Je nach TeilnehmerInnenzahl variierte die Spielzeit pro Spiel zwischen 5 und 8 Minuten, jedes Team hatte mindesten 45 Minuten Nettospielzeit. Die Gewinnerteams bekamen Medaillen und alle AthletInnen erhielten ein Startsackerl.

Das Sportkunde-Team bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei:
– den Klassenvorständen der teilnehmenden Klassen
– der Direktion und Administration für die Unterstützung
– den Sponsoren: Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal, Elternverein, Getränke-Schulautomat, WienXtra,
Raiffeisenbank
– den Hallenwarten der Grimmgasse
– den Professoren vor Ort: Prof. Beisteiner, Prof. Habesohn, Prof. Stehrer und Prof. Dreier-Koch

Fotos: Kalin Nedyalkov, Mertcan Koza, 5B
Fotobearbeitung: Kalin Nedyalkov, 5B