Im Mittelpunkt des heutigen Treffens stand als Thema: Fragen zu den für die pädagogische Konferenz geplanten Arbeitsgruppen.

RG Weiterentwicklungsgruppe:

Nach Informationen von Birgit sollen Karl REINTHALER und Patrik ARNOLD als Multiplikatoren diese Gruppe leiten. Ich berichte, dass ich Edita HADZIEFENDIC als Biologin gebeten habe bei der RG Gruppe mitzumachen. Sie hat zugesagt, aber darauf verwiesen, dass sie nicht wissen, ob sie im kommenden Schuljahr am Henriettenplatz gebaucht würde.

Thema für die Gruppe sollten sein:

  • Stundentafel
  • Ein einstündiges Fach, das nach Julia MARSIK Labor & Exkursionen umfasst!. Nach Julias Wunsch sollte es als geblockte Veranstaltung abhalten wende. ich wende stundenplantechnische Probleme (Wahlpflichtgegenstände / Turnen / Religion) am Nachmittag ein. Es wird auch angedacht, dieses Fach zur Betreuung von naturwissenschaftlichen VWA´s zu verwenden.

Nahtstelle Volksschule
Unterstufe Schulentwicklungsgruppe

Als Multiplikatorin ist Sabine SCHUBTSCHIK vorgesehen. Julia MARSIK will ebenfalls in dieser Gruppe mitarbeiten.

Themen für diese Gruppe sollen sein:

  • Der Übergang von der Volksschule in die Unterstufe.
  • Julia wünscht sich eine NAWI Woche.
  • Irgend jemand von den Fremdsprachenlehrern sollte sich auch etwas einfallen lassen.

Julia wünscht sich eine erste Klasse mehr und dafür eine fünfte Klasse weniger, um mehr Kinder von unserem Lehrkörper auf die Oberstufe vorbereiten zu können. Nach ihrere Meinung könnte man dadurch das Problem mit zu wenig geeigneten Fünftklasslern, die neu von anderen Schulen zu uns gewechselt sind entschärfen.

Nahtstelle Unterstufe –
Oberstufe Schulentwicklungsgruppe

Als Multiplikatorin schlägt Julia Eva MEISSENPICHLER vor. Sie argumentiert, dass als Leherer von fünften Klassen auch  Gerard HILL, Sabine PLATTENSTEINER, Erich SCHMICKEL und Jakob SATTELBERGER wichtige Beiträge liefern könnten.

Als mögliches Thema, erzählt Julia, dass es darum gehen könne, in Partnerschulen in Mathematik einen Kontakt zu den unterrichtenden Lehrern mit gegenseitigem Hospitieren zu knüpfen, was nach ihrer Erfahrung nicht nur neue Ideen, sondern auch auf die AHS besser vorbereitete Schüler und Schülerinnen bedeuten würde.

 Arbeitsgruppe VWA

Leitung sollte Evelyn DREIER-KOCH haben, weitere Teilnehmer sollten Susanna Hammer, Stephan RAMMEL und Andreas ABLINGER sein.

  • Ein von Evelyn vorgeschlagenes Thema war, die Vorbereitung auf die VWA in der Oberstufe in den Unterricht zu implimentieren und bereits bei Referaten oden eigenen Skripten das richtige Zitieren einzufordern und selbst zu praktizieren.
  • Ein weiteres Thema müsste sein, die Schüler und Schülerinnen früh genug dazu zu bringen, mit der VWA anzufangen!

Allen Anwesenden ist die Dringlichkeit des Themas bewusst und ein Anliegen.

Arbeitsgruppe Umbau des Konferenzzimmers

Leitung dieser Gruppe sollte Claudia Sperl haben.

 Das Thema ist im Titel bereits vorgegeben.

Die Nächste SQA Sitzung wird für Montag, den 03. April 2017 geplant!

Geplantes Thema: VWA

Anwesend: Andreas ABLINGER; Evelyn DREIER-KOCH, Alexander KARKA, Julia MARSIK,

Birgit PECORARO,.

Moderation: Birgit PECORARO, SQA-Koordinatorin

Protokoll: Alexander KARKA

Dauer: 13.35-16.15 Uhr