Projekte

Beschreibung

Das BRG und BORG 15 ist Partnerschule der Universität Graz und kooperiert mit dem Fachdidaktikzentrum Geisteswissenschaften in Projekten zur durchgängigen Sprachbildung.
Unsere Schule nimmt regelmäßig an regionalen und internationalen Projekten teil. Hervorzuheben wären die Koordination von zwei Comenius-Schulpartnerschaften (EUTRAMO – European Traffic and Mobility as an Educational Leitmotif, 2005 – 2008 und SM & CLIL – Science, Maths and Content and Language Integrated Learning, 2008 – 2010) mit Partnerschulen in Frankreich, Rumänien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn. Das Projekt EUTRAMO wurde mehrfach ausge-zeichnet und 2009 für den Lifelong Learning Award nominiert. Im Wintersemester 2012/13 war die Schule Gastgeberin von SchülerInnen unserer Partnerschule in Sabadell/Barcelona im Rahmen der Comenius Internationalen SchülerInnenmobilität.
Obwohl für eine AHS ungewöhnlich, hat die Schule im Zeitraum 2008 – 2012 auch in zwei Leonardo-Projekten (EMPOWER und EMPOWER.MENT) mit Partnern aus Italien, Geriechenland und Rumänien kooperiert. Dabei war Qualitätsentwicklung mit dem besonderen Fokus „Förderung von benachteiligten SchülerInnengruppen“ das Thema.
Das Projekt  „Learning to Live Together“ mit Partnerschulen in Helinski und St. Petersburg wurde von KulturkontaktAustria veranstaltet.
Im nationalen Bereich sind vor allem zahlreiche IMST-Projekte zur Förderung der LehrerInnen-Professionalität zu erwähnen.
Ab dem Schuljahr 2012/13 ist die Schule in das Projekt „Wiener-Sozialkompetenz – Weiße Feder“ (veranstaltet von Uni Wien und Stadt Wien) eingebunden.

Atlas unsichtbare Räume

Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Jeder Mensch sieht und empfindet seine Umgebung anders als andere, und würde einen Weg durch die Stadt auch jeweils anders beschreiben, obwohl es sich doch eigentlich um die selben Strassen und Häuser handelt – wie kann das sein?

Um Phänomene von Wahrnehmung und Beschreibung von Raum besser zu verstehen, wird im Rahmen dieses Projektes an der Schule BORG 15 am Henriettenplatz in Wien der Frage nachgegangen, welches Wissen von Räumen und Orten Schüler_innen und Lehrer_innen in die Schule mitbringen und wie sich räumliches Wissen zum Schulumfeld auf die Durchlässigkeit der Grenze zwischen Schule und Stadt auswirken kann. Mittels gemeinsam erarbeiteter stadträumlicher Erfahrungen wird die Schulumgebung als identitätsbildende Ressource erschlossen.

Zu Beginn des einjährigen Projektes wird unser Team von Lehrenden und Studierenden der Akademie der bildenden Künste gemeinsam mit Schüler_innen und Lehrer_innen der Fachbereiche Bildnerische Erziehung (6. Klasse) und Geographie und Wirtschaftskunde (3. Klasse) die Schulumgebung spielerisch zum „unbekannten Territorium“ erklären. In mehreren Expeditionen erforschen die Schüler_innen in der Rolle von Reisenden, Kartograf_innen und Archivar_innen dieses Territorium und dokumentieren seine räumlichen und atmosphärischen Qualitäten.

Orte und Atmosphären im Stadtraum werden zunächst anhand von handgezeichneten Karten sichtbar gemacht, dabei vergleichen wir Methoden heutiger Kartierungen mit denen historischer Weltkarten der Frührenaissance. Die Kartierungen machen die diversen Blickwinkel und Wahrnehmungen der Teilnehmer_innen sichtbar. Die subjektiven Karten und Berichte werden schließlich durch Übertragungs- und Verhandlungsprozesse in eine Sammlung gemeinsamer Karten übertragen, wobei Logbucheinträge auch Widersprüche und Wissenstransformationen festhalten. Dabei erarbeiten Schüler_innen eine Reflexion künstlerischer Methoden des Kartierens und entwickeln eigene Kartenformate.

Auf Basis der Kartensammlung entwickelt die Gruppe eine eigene Systematik als Grundlage für den an seinen Rändern offenen Atlas unsichtbarer Räume. Der Atlas bildet Territorium, Wissensraum und Prozesse unter Bewahrung von Heterogenität ab. Die visuellen Ergebnisse werden durch einen Hör-Spiel-Audioguide als Vermittlungsinstrument ergänzt. Am Ende jedes Semesters werden Prozesse und Ergebnisse im Rahmen einer von Schüler_innen und Studierenden gestalteten Konferenz in der Schule diskutiert.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Stadtviertel um den Henriettenplatz und der öffentlichen Präsentation des Projektes beim Festival urbanize! 2015 können soziale Netzwerke zur schulischen Umgebung verstärkt werden, die auch nach dem Projekt als Ressourcen verfügbar bleiben.

Zeitplan Oktober 2014 – Januar 2015 + März 2015 – Oktober 2015

Projektidee und Leitung Antje Lehn, Institut für Kunst und Architektur, Akademie der bildenden Künste Wien mit Anna Pritz, Institut für das künstlerische Lehramt, Akademie der bildenden Künste Wien

Erasmus+ Treffen in Köln

Erasmus+ Treffen in Köln

Im Rahmen unseres Erasmus+Projektes „My EU ID“ fand unser 5. internationales Projekttreffen in Köln statt. Projektteilnehmer/innen aus Bayeux, Oslo und Wien waren zu Gast bei Schüler/innen des AMG Bensberg, um sich Gedanken um die Zukunft Europas zu machen. Nach der...

IMST – Ein neues Projekt am BORG15

IMST – Ein neues Projekt am BORG15

Das diesjährige IMST-Projekt am BRG 15 hat den Titel „Mathematik und Naturwissenschaften schultypenübergreifend unterrichten“ und verbindet die Arbeit von zwei Schulen noch enger. Im Rahmen des Bildungsgrätzls Schönbrunn (Zusammenarbeit von Kindergarten,...

Präsentation am IMST-Tag

Präsentation am IMST-Tag

Im März 2017 hatte das BRGORG 15 die große Ehre das diesjährige IMST-Projekt am IMST-Tag im Haus der Industrie vor PädagogInnen, Vertretern des Ministeriums und anderen Interessierten zu präsentieren. Die Präsentation wurde gefilmt, der Link dazu wird in Kürze auf...

Drachenbau – Workshop

Drachenbau – Workshop

Am Donnerstag den 09.03. nahm die 1B im Rahmen des BE-Unterrichtes an einem von der Asylkoordination Österreich veranstalteten Workshop zum Thema Flucht teil. Im Rahmen des Workshops "Afghanische Drachen am österreichischen Himmel" gab der junge afghanische Flüchtling...

Boden macht Schule

Boden macht Schule

Gesunde Böden sind lebenswichtig für Mensch und Umwelt. Was Böden alles können, und was jede/r Einzelne zu ihrem Erhalt und zu einem nachhaltigen Umgang beitragen kann, sind wichtige Themen, mit denen sich die Schüler/innen der Klasse 3B befasst haben. Im Rahmen des...

Shadestour

Shadestour

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017 nahm die 6A an der Shadestour teil. Bei dieser außergöhnlichen Stadtführung führen ehemalige von Obdachlosigkeit Betroffene durch "ihr Wien". Durch das Projekt erhalten die Jugendlichen nicht nur einen unvergesslichen Einblick in die...

Make a Wish

Make a Wish

Die Schüler/innen der 6C waren heute in der Caritas Flüchtlingsnotunterkunft Nordwestbahnstrasse um dort Geflüchtete für Ihr mehrsprachiges Kunstprojekt "Make a Wish" über den grössten Wunsch ihres Lebens zu befragen. Die Schüler/innen waren sehr bewegt von den...

Bildungs–kooperation Schönbrunn

Bildungs–kooperation Schönbrunn

Heute war der spanische Botschafter, Herr ALBERTO CARNERO FERNÁNDEZ, zu Besuch in der Bildungskooperation Schönbrunn. Es gab eine Reihe von Vorstellungen im Kindergarten Dadlergasse, der Volksschule Reichsapfelgasse und der WMS Kauergasse. Geplant ist auch ein Besuch...

Gentechnik am BORG15

Gentechnik am BORG15

Im Rahmen der Lehrveranstaltung für Studierende der Biologie und Umweltkunde (Universität Wien) „Lebensmittelqualität im Fokus: Gentechnisch veränderte Lebensmittel ‐Chancen und Risiken“ unterrichteten Studenten die 8A vier Einheiten und brachten ihnen neuesten...

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine seit 1996 von „Geschenke der Hoffnung“ durchgeführte Weihnachtsaktion, die bewusst nicht als Entwicklungshilfe, sondern als Geschenkaktion zu Weihnachten durchgeführt wird.  Bei dieser Aktion werden Schuhkartons mit...

Termine

  • Wiederholungsprüfungen 8. Klassen
    23 April 2024

  • Letzter Schultag 8. Klassen
    26 April 2024

  • schulautonom frei
    29 April 2024

  • Schulpsychologe
    29 April 2024 @ 08:00 - 12:00

  • schulautonom frei
    30 April 2024

  • Jugendcoaching
    30 April 2024 @ 13:30 - 15:30
    Besprechungsraum

  • Klausur - Deutsch
    2 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Schulpsychologe
    6 Mai 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Klausur - Mathematik
    7 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Klausur - Englisch
    8 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Sommersportwoche 4A
    13 Mai 2024 - 17 Mai 2024 @ 

  • Sommersportwoche 6B
    13 Mai 2024 - 17 Mai 2024 @ 

  • Schulpsychologe
    13 Mai 2024 @ 08:00 - 12:00

  • Klausur - Französisch
    13 Mai 2024 @ 08:30 - 14:30

  • Konferenz zur Klausur und Bekanntgabe der Noten
    22 Mai 2024 @ 11:00 - 12:00
    Festsaal

Aufnahme

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