Am 27. März fand die 2. Science Night des Bildungsgrätzls Schönbrunn am BRG 15 statt. Bei 19 Stationen zu den Themen Physik, Biologie, Geographie, Chemie, Bildnerische Erziehung, Erste Hilfe, Technik und Musik konnten die Kinder und Jugendliche aus dem Bildungsgrätzl verschiedene Experimente durchführen und Wissen spielerisch erwerben.

So wurde im ersten Stock des Gymnasiums fleißig mikroskopiert und programmiert, aber auch Vulkanausbrüche durchgeführt und spät abends noch Herzen seziert. Auch die Station mit den Slide Boards sorgte dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam.

Im 2. Stock hingegen wurde Energie aus Gemüse und Obst gewonnen, mit verschiedenen Instrumenten experimentiert und Papierflieger hergestellt. Zudem waren dort mehrere Stationen mit physikalischen und biologischen Versuchen. Es gab eine Stromwerkstätte, einen botanischen Stationenbetrieb und eine „Brillen-Parcour“, bei dem jeder Experimente zum Thema Wahrnehmung durchführen konnte. Besonders beliebt waren auch die Trockeneisraketen im Chemiesaal, sowie die Schleimherstellung im Biologiesaal. Als besonderes Highlight gab es außerdem noch eine spektakuläre Show im Chemiesaal, bei welcher Feuer eine große Rolle spielte. Auch der Elternverein des BRG 15 gestaltete eine eigene Station, bei welcher diverse exotische Früchte und seltsam gefärbte Lebensmittel, aber auch Insekten verkostet werden konnten.

Besonders schön war auch, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler diese Veranstaltung besuchten und teilweise auch Stationen übernahmen. So wurde die Erste Hilfe-Station von Alexander W. betreut, der vor zwei Jahren am BRG 15 maturiert hat und nun nach einer intensiven Zeit im Rettungsdienst erfolgreich Rechtswissenschaft studiert. Das Sezieren übernahm hingegen die ehemalige Schülerin Asmaa A., welche Medizin studiert und den begeisterten Kindern und Jugendlichen die Anatomie des Herzens näherbrachte.

Die Science Night war für alle Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches Erlebnis und wir bedanken uns herzlich bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.