Der Trend zum Einsatz von Cloud-Technologien ist auch in der österreichischen Verwaltung zu beobachten. Im Bereich der IT an Schulen verfolgt das BMBF schon einige Zeit die Strategie Schulen von der aufwendigen Server-Wartung vor Ort zu entlasten und zentral gehostete Anwendungen, z.B. die Schülerverwaltungssoftware Sokrates Bund, als Web-Anwendung zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang wurden verstärkt datenschutzrechtliche Themen diskutiert und auch von den Schulen an das Ressort herangetragen. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde daher eine Handreichung für SchulleiterInnen und IT- Verantwortliche erstellt, die auf grundlegende Themen des Datenschutzes und ausgewählte spezielle Punkte im Schulbereich ausführlich eingeht.

Mit den rechtlichen Fragen zum Datenschutz gehen grundlegende Maßnahmen zur Wahrung der Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung Hand in Hand. In einer Broschüre werden praxisbezogene Hinweise auf technischer und organisatorischer Ebene gegeben, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten auf den (Verwaltungs)arbeitsplätzen der Schule auch hinreichend vor unbefugten Zugriffen geschützt sind.