Was wir in dem botanischen Garten gemacht haben: Mit unserem Guide haben wir eine kurze und sehr informative Tour durch den botanischen Garten gemacht.

Er hat uns die Geschichte der Eibe nähergebracht, da der Baum sein Lieblingsort ist. Das Gift dieses Baumes ist sehr stark, da es die Zellteilung im menschlichen Körper zerstört, wenn es der Mensch konsumiert.  Jedoch kann dieses Gift heutzutage als Heilmitel gegen Tumore verwendet werden.  Danach haben wir kurz über Hanfpflanzen geredet, daraufhin haben wir Pflanzen aus den Alpen genauer angeschaut.

Nach der Tour haben wir Pflanzen ausgesucht, die uns interessiert haben, recherchiert mithilfe von verschiedenen Büchern. Und wir wurden in drei Guppen geteilt. Jede Gruppe musste verschiedene Aufgaben erledigen.  Eine Gruppe hat recherchiert, während die anderen beiden Gruppen chemische Untersuchungen gemacht haben. Alle 15 min wurde gewechselt, sodass jede Gruppe alle Aufgaben erledigt hat.

Für eine Untersuchung mussten wir die Tabak – Pflanze mit Salzsäure mischen und dann mörsern, um zu sehen, wie die Giftstoffe darauf reagieren. Und dann mussten wir mit einem anderen Stoff vergleichen, um genau zu wissen, was die Unterschiede sind und welche Giftstoffe enthalten sind.

Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, wenn wir nochmal dorthin gehen.

Mohamad, Andjela Spasic , Anna-Maria Maric, Alexandra Sokerchuk.