Erste Tag: Anreise nach Zagreb:

Am Sonntag den 15.12.2019 fuhren wir, die 5e, um 7:00 vom Westbahnhof los Richtung Kroatiens Hauptstadt Zagreb. Nach ungefähr sechs Stunden Fahrt kamen wir bei dem Hostel im Stadtzentrum an und da noch nicht alle Zimmer bezugsfertig waren, besuchten wir den nahegelegenen Weihnachtsmarkt oder gingen etwas essen. Anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen und uns ein wenig einleben. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang über den Christkindlmarkt am Ban-Jelacic Platz und schossen die ersten Fotos der schönen weihnachtlich geschmückten Stadt.

Zagreb, Montag 16.12.2019

Morgens nach dem Frühstück haben wir gleich mit einer Stadtführerin die Stadt besichtigt. Sie zeigte uns u.a. die Kathedrale, den Tagesmarkt (Dolac Markt), der auf einem ehemaligem Friedhof errichtet worden ist, den Lotrscak Turm, das Steinerne Tor, die St. Markus Kirche in der Oberstadt und natürlich die ganzen Christkindlmärkte, die es zur Weihnachtszeit dort gibt.
Am Nachmittag sollten wir in Zweiergruppen eine Fotorallye bestreiten und zu einem vorgegebenem Thema (z.B. Lichter, Kugeln, Portraits, Weihnachtsmarktständen usw.) insgesamt 40 Fotos pro Gruppe schießen. Dabei sind viele tolle Aufnahmen entstanden, die wir bei nächster Gelegenheit im Rahmen einer Ausstellung präsentieren wollen.
Am Abend sind wir in das Museum der Illusionen gegangen, das sehr interessant und lustig war. Es gab mehr als 70 Exponate zu bewundern und auszuprobieren. Auch dort haben wir viele Fotos gemacht.

Unser Ausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen, Dienstag 17.12.2019

Gegen 8 Uhr hat die ca. zweistündige Fahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen von Zagreb aus gedauert.
Als wir dann gegen 10 Uhr angekommen sind, haben wir die 3,5-stündige Wanderung gestartet. Unterwegs haben wir einen ganz großen sowie auch mehrere kleine Wasserfälle gesehen. Bei sehr milden Temperaturen von 19° Grad Celsius konnten wir gemütlich über die Brücken und Stege spazieren und dabei die wunderschöne Natur genießen. Mit einem Boot wurden wir über den See gebracht, um danach mit einem interessantem Minibus zum Endpunkt der Rundwanderung gefahren zu werden.
Nach der Rückfahrt nach Zagreb und einer kurzen Pausen in der Unterkunft haben wir den letzten Abend bei einem gemeinsamen Essen mit typischer kroatischer Küche ausklingen lassen.

Abreisetag: Mittwoch, 18.12.2019

Um 8:00 gingen wir, wie jeden Morgen, gemeinsam zum Frühstück in ein wenige Meter vom Hostel entferntes Hotel. Danach hatten wir noch kurz Zeit letzte Souvenirs zu kaufen und die zu Koffer fertig zu packen. Pünktlich um 10:30 holte uns unser freundlicher Busfahrer ab und brachte uns zurück nach Wien, wo wir gegen 17:00 Uhr am Westbahnhof ankamen.
Wir haben die vielseitige Reise sehr genossen und viele neue Eindrücke gewonnen. (Timothy, Emanuella, Verena)