Ein abwechslungsreicher Tag ging zu Ende. Wir bedanken uns bei all den Kindern, Jugendlichen und Eltern, welche so aktiv bei unseren Stationen teilgenommen haben. Es ermöglichte einen Einblick in die Vielseitigkeit unserer Schule, die nur deshalb so gut funktioniert, weil alle zusammenhalten.

Kommentare unserer aktiven Schüler*innen zum Tag der offenen Tür:

  • Am 24.11 öffnete das Borg15 seine Türen für einen Tag der offenen Tür. Es besuchten uns viele Schüler*innen und sahen sich in der Schule um. Die vier Volksschulklassen, wurden von unseren 6. und 7. Klassen durchs Haus geführt. Sie besuchten verschiedene Stationen, um das Schulleben am Borg15 kennen zu lernen. Die Stationen wurden von Lehrer*innen und Schüler*innen vorbereitet und betreut. Es wurden auch Einzelführungen für Eltern und Schüler angeboten, welche unsere 8. Klässler übernahmen.
  • Mir hat das Führen der Kinder aus anderen Schulen sehr gefallen, da wir viele lustige Sachen erlebten, wie zum Beispiel im Chemiesaal, wo wir zusammen Experimente durchführten. Außerdem spielten wir auch Spiele bei der Station der Peermediation, was natürlich auch sehr viel Spaß machte. Ich würde das sicher wieder tun, weil es sehr lustig war.
  • Mir hat der Tag der offenen Tür sehr gefallen. Die Schüler waren sehr nett zu uns. Mit den Lehrer*innen zu sprechen, war auch sehr schön. Ich finde wir haben den Tag sehr gelungen miteinander verbracht.
  • Ich fand den Tag der offenen Tür sehr schön. Ich konnte mich gut mit den Lehrern unterhalten, zufälligerweise waren sie aus meiner Volksschule. Die Kinder waren auch sehr nett und es hat sehr Spaß gemacht mit denen Zeit zu verbringen und unsere Schule zu zeigen.
  • Ich fand es besonders toll, wie die Schüler/innen vor dem Eingang gewartet haben, um alle „Herzlich Willkommen“ zu heißen. Auch, dass wir den Medienzweig selbst repräsentieren durften und ihnen zeigen und erklären konnten, was wir alles in Medien machen, so bekommen die Kinder und Jugendlichen einen guten Überblick über die Schule und den Medienzweig. Vor allem haben die verschiedenen Klassen, die uns besuchten, sehr großes Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt.
  •  Mir machte es extrem, viel Spaß, Kinder aus anderen Schulen durch unsere Schule führen zu dürfen. Wir waren im Chemiesaal, wo die Kinder experimentieren durften, was sehr toll war. Bei der Peerstation haben wir mit den Kinder Spiele gespielt, was auch sehr Spaß gemacht hat.
  • Ich fand den Tag der offenen Tür, während dem Medien Unterricht, sympathisch und auch etwas lustig! Die Klassen bzw. Schüler*innen die vorbeigeschaut haben, waren zum größten Teil neugierig und haben mich und andere Mitschüler*innen gefragt, was wir so im Medienzweig machen.
  • Am besten gefiel mir die Kindergartenkinder durch unsere Schule zu führen und mit ihnen zu malen und zu basteln. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit einem meiner Klassenkameraden zu arbeiten, da wir uns gut verstanden haben. Mir hat es auch Freude bereitet die Kinder so glücklich zu sehen. Ich würde liebend gerne sowas erneut machen!
  • Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Tag der offenen Tür sehr gut abgelaufen ist. Egal welche Station ich wann besucht habe, die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe haben den Besuchern, mit viel Begeisterung gezeigt, was unsere Schule alles zu bieten hat.
  • Der Tag der offenen Tür war für mich, der neu an dieser Schule ist, interessant. Ich war mit der Schulsprecherin, am Schulsprecher*innenstand und durfte dort spannende Fragen von Kindern und Jugendlichen, die unsere Schulen ab dem nächsten Jahr besuchen wollen, beantworten. Außerdem gab es auch Stationen im Musik-, Biologie-, BE und Turnsaal. Ich freu mich schon auf den Tag der offenen Tür 2023!