Am 18. Dezember fand an unserer Schule ein besonderes Floorballturnier statt, das in Zusammenarbeit mit dem Wiener Floorballverein organisiert wurde. Neben den Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen unserer Schule bereicherte auch das Gymnasium Feldgasse unser Turnier mit vier Teams, die unserer Einladung gerne folgten.

Seit Schulbeginn hatten die Schüler*innen beider Schulen die Gelegenheit, unter der Anleitung von Bundesligaspielern des Wiener Floorballvereins ein Floorball-Training zu absolvieren. Die Koordination dieses Projekts übernahm Andrea Binder, die das Turnier begeistert zusammenfasste:
„Nachdem die Trainingseinheiten bei den Schülerinnen so gut angekommen waren, wollten das Lehrerteam und wir die Kids mit einem Turnier belohnen – und es hat sich wirklich gelohnt. Obwohl es wahnsinnig laut war, haben die Schülerinnen Teamgeist und Disziplin gezeigt und ein sportliches Turnier gespielt.“

Die Ergebnisse des Turniers können sich sehen lassen:

  • Mädchen: 
    1. Platz 2A Henriettenplatz
    2. Platz  2B Henriettenplatz
    3. Platz 1A Henriettenplatz und der
  • Burschen:
    1. Platz 2B Henriettenplatz
    2. Platz 1ABC Gymnasium Feldgasse
    3. Platz  1B Henriettenplatz

Ein besonderes Highlight war der fächerübergreifende Unterricht: Unter der Anleitung von Prof. Akülker-Tatar entwarf die Klasse 1A eigene Logos und gestaltete individuelle T-Shirts für das Turnier. Mit großem Eifer setzten die Schüler*innen ihre kreativen Ideen um, wie man auf den zahlreichen Fotos des Turniers deutlich erkennen kann.

Die Siegerehrung wurde von Direktor Gottfried Ellmauer und dem Präsidenten des Wiener Floorballvereins, Karl Zehetner, durchgeführt. Beide zeigten sich sichtlich begeistert von den sportlichen Leistungen der Teams und lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Das Turnier war somit nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Paradebeispiel für die Verbindung von Sport, Kreativität und Teamarbeit.