Eine Bildungsreise gemeinsam mit den Schüler/innen des AMG Bensberg

Ankunft und Stadtführung

Nach einer verhältnismäßig kurzen Anreise, die mit dem Flugzeug erfolgte, hatten wir noch die Möglichkeit am selben Tag am Nachmittag eine Stadtführung in Brüssel zu unternehmen. Brüssel ist reich an geschichtlichen Ereignissen und hat historisch, als auch wirtschaftlich immer eine bedeutende Rolle gespielt. Zahlreiche Kaiser, Könige und Fürsten regierten oder verweilten hier und hinterließen prächtige Gebäude, an denen man ablesen kann, wie vermögend dieses Gebiet doch einmal war. Das Zentrum der Stadt bildet der sogenannte „Grand Place“, auf dem sich zahlreiche Zunfthäuser, das Rathaus und andere wichtige Häuser gruppieren. Bedauerlicherweise wurde dieser von den Franzosen zerstört, erfuhr aber im Laufe der Geschichte immer wieder zahlreiche Renovierungen. Gleich in der Nähe ist die „Galerie de la Reine“, in der sich viele teure Geschäfte befinden, vor allem die noblen Chocolatiers wie Marcolini oder Neuhaus haben hier die eine oder andere Filiale. Wir konnten auch noch auf einen Blick auf die alte Stadtmauer werfen, von der nur mehr kleine Fragmente übrig sind.

Tag 1 – Kommission und Europäischer Rat

Am zweiten Tag begannen wir unseren Tag mit einem Besuch in der Europäischen Kommission am Vormittag. Dort erhielten wir faszinierende Einblicke in die Arbeit und die Institutionen der Europäischen Union. Am Nachmittag setzten wir unseren Besuch fort und erkundeten den Europäischen Rat. Wir hatten die Gelegenheit, mehr über die politischen Entscheidungsprozesse und die Rolle des Rates in der EU zu erfahren. Mit etwas Verspätung sind heute die Schüler/innen des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Bensberg, nahe Köln bei uns in der Unterkunft eingetroffen, mit denen wir die restliche Woche die eine oder andere EU-Institution besuchen werden. Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch.

Tag 2 – Stadtbesichtigung in Brügge

Vom Gare du Midi machten wir uns am frühen Morgen auf in die Stadt Brügge, – welche durch eine fantastische, gut restaurierte Altstadt beeindruckt. Wir erfuhren viel über die Stadtgeschichte, über das Hospitalwesen und die Bedeutung des Handels und den Reichtum dieser Gegend. Wir hatten auch die Gelegenheit eine „Bierleitung“ zu sehen, wobei dazu gesagt werden muss, dass das Getränk Bier in dieser Region eine zentrale Rolle spielt. Nach der Stadtführung hatten wir eine kurze Pause, – anschließend besuchten wir noch ein Schokolademuseum, wo uns gezeigt wurde, wie aus der Pflanze Kakao ein fertiges Schokoladeprodukt wird, auch erfuhren wir einiges über die Geschichte des Kakaos. Der krönende Höhepunkt war, dass wir bei einer Pralinenherstellung live dabei sein durften, mit anschließender Verkostung.

Tag 3 – Europaparlament, ARD-Studio, Parlamentarium und Atomium

Am dritten Tag unserer Reise machten wir uns gemeinsam mit den Schüler/innen des AMG Bensberg frühmorgens auf den Weg zum Europäischen Parlament, um uns dieses anzusehen und Herrn Thomas Waitz, einen österreichischen Abgeordneten der grünen Fraktion, zu treffen. Nach einem interessanten Vortrag über zahlreiche Themen, wie die aktuellen Bauernproteste in der EU, die wir ja vor Ort mitbekommen hatten, da sämtliche Straßen im Zentrum Brüssels blockiert waren, hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch bekamen wir eine Führung und hatten die Gelegenheit den Plenarsaal des europäischen Parlaments zu besuchen. Im Anschluss daran teilte sich unsere Klasse und wir bildeten eine Mischgruppe aus Kölner und Wiener Schüler/innen.

Eine Gruppe besuchte die ARD-Studios, wo sie u.a. einen Einblick in die Medienberichterstattung bekam. Im Konferenzraum konnten Fragen gestellt werden, wobei ein reger Austausch zwischen den Schüler/innen des BRGORG 15 und dem Albertus-Magnus-Gymnasium stattfand. Währenddessen besuchte die zweite Mischgruppen das Parlamentarium. Hier nahmen wir an einem Planspiel teil, wobei Schüler/innen aus beiden Schulen zusammengewürfelt wurden, um einen besseren Austausch zu erzielen, bei dem wir in die Rolle eines/einer Abgeordneten schlüpften. Aus diesem Rollenspiel entwickelte sich eine interessante Dynamik, da die Schüler durch die Durchmischung der Gruppen mit unterschiedlichsten Denkweisen und Haltungen konfrontiert waren, welche sie dazu anleiteten, ernsthaft und seriös in Verhandlungsgespräche zu gehen, um mögliche Kompromisse zu erzielen und so die Möglichkeit hatten, die Entscheidungsprozesse hinsichtlich der EU-Gesetzgebung kennenzulernen.

Abschließend besuchten wir am späten Nachmittag noch das Atomium, eines der Wahrzeichen Brüssels, welches im Zuge der Weltausstellung eröffnet wurde. Von hier aus konnten wir ganz Brüssel von oben sehen, – ein unvergessliches Erlebnis!

Tag 4 – Besuch des Europäischen Parlaments und der Ständigen Vertretung Österreichs

Am Donnerstag mussten wir uns mit den Sicherheitsmaßnahmen aufgrund des EU-Gipfels, zu welchem sämtliche Staats- und Regierungschefs anreisten, und den Bauernprotesten auseinandersetzen, welches ein Durchkommen im EU-Viertel nahezu unmöglich machte. Aufgrund dessen besuchten wir den wir den Königspalast mit dem dazugehörigen Park und gingen anschließend gingen wir zur Ständigen Vertretung Österreichs. Dort wurden wir sehr freundlich aufgenommen und erhielten Informationen über die Ständigen Vertretung sowie deren Arbeitsfelder und konnten anschließend unsere Fragen stellen, die uns Frau Mag. Kühnel gerne beantwortete.

Tag 5 – EAD und Parlamentarium

Am letzten Tag unserer Reise besuchte ein Teil der Schüler/innen des BRGORG15 gemeinsam mit jenen des Bensberger Gymnasiums den EEAS (European External Action Service). Frau Nicole MEIJER empfing uns und brachte uns in den Besucherraum, wo wir die Möglichkeit hatten, einen Vortrag von Herrn Falko WALDE zu hören, einem Experten, der sich seit 15 Jahre mit dem Nahen Osten beschäftigt und jetzt in der Personalverwaltung arbeitet. Herr Walde berichtete über die Aufgaben des EAD, zu denen u.a. die Außen- und Sicherheitspolitik der EU zählt. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen und unsere Sichtweise mit jenen der Schüler/innen aus Deutschland zu diskutieren.

Aufgrund der Gesamtgruppengröße besuchte die zweite Mischgruppe aus deutschen und österreichischen Schüler/innen das Parlamentarium, um ebenso am Planspiel teilzunehmen. In der Rolle eines/einer EU-Abgeordneten sollten wir innerhalb von zweieinhalb Stunden, das Gesetzesverfahren und die damit verbundenen Prozesse kennenlernen. Dabei wurden die Wasseraufbereitungsrichtlinien und die Implantation von Mikrochips behandelt, bei denen Konsultationen mit verschiedensten Interessengruppen, Lobbying und Verhandlungen durchgeführt werden mussten. Die Zusammenarbeit mit den Schüler/innen des AMG war sehr bereichernd und hat z.T. ganz unterschiedliche Sichtweisen zu Tage getragen.

Wiedervereint hat sich die ganze Gruppe auf dem Weg zum Flughafen gemacht, um die Heimreise nach Wien anzutreten.

Es war alles in allem eine sehr interessante Exkursion, da wir zum ersten Mal als ganze Klasse nach der Pandemie unterwegs sein konnten und andererseits, weil wir die Möglichkeit hatten die Schüler/innen des AMG Bensberg besser kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die EU!

Mohamad Burhan 7c, Marko Sebez 7c, Armen Nalbandian 7c, Sajad Niazi 7c