Zu heurigen Jubiläum „25 Jahre Österreich in der EU“ hat die 6E noch vor Corona im Fach ES anlässlich eines Wettbewerbes der Europäischen Kommission einen Film gedreht. Die Klasse hat dafür Interviews mit Angehörigen und/oder Nachbarn bzw. Freunden der Familie geführt, um ein Bild von Österreich vor dem EU-Betritt zu bekommen und um herauszufinden, was sich in diesen 25 Jahren alles verändert hat.

Die gesammelten Informationen wurden unter Anwendung der verschiedenste Techniken (Stopp-Motion, Timeline, Filmsequenzen und Comic) in einem Kurzfilm dargestellt. Folgende drei Schwerpunkte wurden gesetzt „die Einführung des Euro“, „der Arbeitsmarkt für Migranten“ und „die Grenzüberschreitung in Nachbarländer“.

Damit wollen wir aufzeigen, welche Stellenwert ein gemeinsames Europa haben sollte, gerade jetzt, wo wir zum Teil in vielen Bereichen eingeschränkt sind und vieles vermissen.