Im Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der 3A, 3C, 4A und 4B die besondere Gelegenheit, von dem Experten für den Weltraum, Dr. Peter Habison, Physiker und Astronom bei ESO Österreich, viel Neues über die Astronomie allgemein sowie über unser Sonnensystem zu erfahren. Dabei wurde viel interaktiv erarbeitet, so gab es immer wieder die Möglichkeit, zu testen, ob man mit den eigenen Schätzungen – z.B. darüber, wieviel Sterne bei uns am Nachthimmel mit freiem Auge zu sehen sind – richtig oder falsch liegt. Besonders begeistert hat das Modell des Sonnensystems, wobei die Planeten im richtigen Größenverhältnis zu sehen waren. Sehr anschaulich war, dass man die Planeten in die Hand nehmen durfte und die Kids dadurch eine Vorstellung von den Massen im Vergleich bekommen konnten. Besonders deutlich wurde, wie klein eigentlich unser Planet ist. Alles in allem ein besonderer Workshop, der uns zum Staunen brachte und uns motiviert hat, mehr über das Weltall zu lernen. Mit diesem Workshop wurden die naturwissenschaftlichen Tage in den dritten Klassen ebenso abgebildet wie der allgemein – naturwissenschaftliche Schwerpunkt unserer Schule.