„Am 17. Oktober machte sich die 6B auf in den Nationalpark Gesäuse, und holte ihre Kennenlerntage nach. Am ersten Tag gab es spaßige Kennenlernspiele und als Highlight, eine wunderbare Sternenwanderung. An Tag zwei ging es auf einen Naturfotografie Workshop, wo atemberaubende Fotos entstanden sind. Am dritten und letzten Tag unseres Aufenthaltes, gab es einen Orientierungslauf im Gelände.“ (Lorena Shala)

“ Das Essen beim Gesäuse hat mir sehr geschmeckt. Die Aussicht war sehr schön. Die Kennenlernspiele waren nett und haben Spaß gemacht. Ich habe beim Foto-Workshop vieles Neues gelernt. Die Nachtwanderung war spannend und teilweise gruselig.” (John Andaya)

„Ich fand die Klassenfahrt schön, aber auch sehr anstrengend. Besonders Dienstag war anstrengend, d der sechsstündigen Fotoworkshop mit einer längeren Wanderung verbunden war. Die Nachtwanderung am Montagabend war ziemlich aufregend, aber auch teilweise lustig. Spannend war, dass wir irgendwo im finsteren Wald von Teelicht zu Teelicht gehen mussten. Es war so dunkel, ich bin sehr oft über kleine Hügel gestolpert und habe mich auch oft deswegen erschrocken. Ich habe so laut geschrien, dass mich sogar die anderen, die schon fertig waren aus dem Wald herausgehört haben. Am besten fand ich aber das Essen dort. Es war echt lecker. Und die Zeit mit den anderen aus meiner Klasse. Ich habe mehr mit den Leuten, mit denen ich nicht so viel rede, geredet.“ (Jennifer Knauseder)

„Am ersten Tag der Exkursion haben wir Kennenlernspiele gespielt, die meisten davon, zum Beispiel die Schwertkämpfe waren aus meiner Sicht einfältig. Am Abend ging es dann zur Nachtwanderung in einen Wald der Umgebung, wo der Teil mit der Sternendeutung der lehrreichste war. Am Dienstag absolvierten wir einen Fotoworkshop, der mehr Wanderung als Informationstag über die Fotografie war, trotzdem aber relativ OK war. Am Mittwoch, den Tag der Heimreise, nahmen wir an einem Orientierungsworkshop teil, der der informativste Teil des Lehrausfluges war (es wurde u.a erklärt, wie man mit Ortskarten, Kompassen und anderen Orientierungsgeräten umgeht). Das Personal im Gesäuse war sehr gastfreundlich, auch die Unterkunftszimmer waren hervorragend ausgestattet, das Essen war überwiegend köstlich.“ (Mateja Arsenovic)

 

Fotos © by Yumna ALHELOU 6B