Von Montag, 11.03.2024 bis Freitag, 15.03.2024 durfte ich an einem Erasmus+ Projekt, Job Shadowing, teilnehmen. Ich besuchte die Tertnes vgs., Vestland fylkeskommune, in der Nähe von Bergen, Norwegen.

Den Kontakt zu dieser Schule gab es schon seit letztem Sommer. Im Dezember besuchte eine Delegation aus Norwegen, bestehend aus fünf Schüler:innen und zwei Lehrer:innen unsere Schule.

Der Fokus meiner Beobachtungen lag auf dem Einsatz digitaler Tools im Unterricht. Ich durfte bei verschiedensten Unterrichtsfächern hospitieren und habe dabei eine Menge gelernt. Die Ausstattung an der Schule und der Platz, der den Schüler:innen und Lehrpersonen zur Verfügung steht, ist mit unseren Gegebenheiten nicht vergleichbar. Man kann überall sehen, dass in Norwegen Bildung einen hohen Stellenwert hat. Allerdings müssen norwegische Schüler:innen ihre eigenen Geräte mitbringen und alle waren sehr erstaunt , als ich über die österreichische Geräteiniatitive berichtet habe. Auch beim Einsatz von digitalen Tools im Unterricht habe ich sehr viel Neues kennengelernt.

Zur selben Zeit nahmen auch drei Lehrerinnen aus Bergisch Gladbach bei Köln im Rahmen des Job Shadowing Programms in dieser norwegischen Schule Teil. Der Austausch mit ihnen brachte ebenfalls viele Erkenntnisse. Wir konnten uns immer berichten, wie an unseren Schulen dies oder jenes gehandhabt wird.

Ich bin sehr froh, diese Reise gemacht haben zu dürfen!