Im Frühjahr 2023 besuchte die 1B den Zoom Newsroom im Zoom Kindermuseum.Dort erlebten sie über das Hands- On Prinzip unmittelbar die Funktionsweise von Medien.
Sie schlüpften in die Rolle von Journalist*innen und stellten eigene Nachrichten her. Aber Achtung: Wie gut wurde recherchiert? Wie überprüfe ich meine Quellen? Und was genau sind eigentlich Fake-News? Medien sind Teil unseres Alltags, Nachrichten erreichen uns rund um die Uhr – wir verfolgen sie über Internet, Fernsehen, Radio, Zeitung und über das Smartphone haben wir sie jederzeit griffbereit. Ein kompetenter und bewusster Umgang mit Inhalten und eine kritische Reflexion sollte daher geübt werden.
Organisation Prof. Judith Gohotolsky, Begleitung und Dokumentation Prof. Caroline Estrada-Steiger und Prof. Stefan Ostner.
Vielen Dank an das Team des Zoom-Newsroom. Die Schüler*innen hatten viel Freude beim erstellen ihrer eigenen Nachrichtensendungen. Die Ergebisse sind hier zu bewundern: