Gestern besuchten die Schüler/innen der Klassen 5e und 6e der European Highschool auf Einladung des EuropaClubs die Veranstaltung „Simulation des Europäischen Parlaments im Haus der EU“. Dabei erhielten wir tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag eines EU – Parlamentariers.

In Gruppen, bestehend aus Schüler/innen aus Wels, Stockerau und Wien diskutierten wir interessante Themen, wie die Einführung einer elektronischen Stimmabgabe oder die Gründung einer einheitlichen EU – Armee, und arbeiteten gemeinsam Lösungskonzepte aus.

In der abschließenden Generalversammlung aller Komitees wurden die einzelnen Konzepte präsentierten. Wir durften nicht nur den interessanten Vorträgen unserer Kolleg/innen lauschen, sondern diese auch selbst mitgestalten: Fragen, Anregungen, Lob und Kritik waren bei unseren stets willkommen, denn nur so kann man ein Projekt nachhaltig verbessern. Es war eine sehr gute Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und einiges über diese wichtigen Fragestellungen gemeinsam zu erarbeiten.

verfasst von Marco Bilakovic