Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt der 3.Klassen im Schuljahr 2017/18

Die Klassen 3A und 3B hatten heuer die Möglichkeit, an fünf Tagen sehr intensiv in naturwissenschaftliche Themen eintauchen zu können. Augenmerk wurde einerseits auf die Praxis gelegt, also Anwendung und Umsetzung des theoretischen Wissens, andererseits darauf, Einblicke in die Forschung zu erhalten. Das Programm sollte möglichst das Interesse an Naturwissenschaft wecken als auch methodisch vertiefen sowie die Aktualität von naturwissenschaftlichen Themen aufzeigen.

Im Anschluss folgt die chronologische Auflistung unserer Aktivitäten.

Oktober: Besuch der Sonderausstellung „Gewaltig“ im Niederösterreichischen Landesmuseum St. Pölten

Diese Ausstellung informierte uns sehr gut über mögliche Naturgewalten und deren vielfältigen Folgen. Im praktischen Teil konnten die Kids ihr Geschick testen, mit einfachen Mitteln erdbebensichere Häuser zu bauen.

Dezember: Winterwanderung in der Petroneller Au (Teilbereich des Nationalparks Donauauen) mit Spurensuche und Abguss in Ton

An diesem Tag erforschten wir die Probleme und Problemlösungen von Pflanzen und Tieren, den Winter zu überleben – vertiefend zum Thema Wärmelehre im Fach Physik, ebenso erweiternd für das Fach Biologie. Unter den Pflanzen faszinierte besonders die Mistel, unter den Tieren u.a. der Seeadler, den wir im Flug sehr nahe zu uns beobachten konnten.

März: Naturwissenschaftlicher Tag in unserer Schule

Der Tag stand im Zeichen von Physik, Chemie und Biologie

Die physikalischen Experimente bezogen sich auf das Thema der Wärmelehre, das chemische Experiment untersuchte das Wasserbindungsvermögen von Windeln. Der biologische Teil widmete sich dem Thema Bioplanet Erde. Zu diesem Thema kam das Team der Universität für Astrophysik mit dem mobilen Planetarium zu Besuch. Im Anschluss an den Besuch entstanden viele tolle Zeichnungen, die unsere gesamte Erde als Lebewesen darstellen – eine schöne Vorstellung.

April: Besuch der Universität für Bodenkultur

Dieses Mal standen die Esche und der Buchdrucker im Mittelpunkt. Das Eschensterben ist ein hoch aktuelles Thema, die Geschichte mit dem Buchdrucker nach wie vor ein Problem. Die Kids konnten Uni-Atmosphäre schnuppern und erfuhren aus erster Quelle sehr viel über wissenschaftliches Arbeiten, über die Studienmöglichkeiten an der BOKU und über Forstschutz, Insektenkunde u.a. http://www.wabo.boku.ac.at/ifff/

Mai: Besichtigung der Biolandwirtschaft ADAMAH

Dieser Tag war der Ernährung bzw. dem biologischen Anbau von Obst und Gemüse gewidmet. Wir lernten u.a. viel über die Bedeutung des Bodens, die Vielfalt der Anbaumethoden, den Ablauf biologischer Düngung sowie biologischer Schädlingsbekämpfung und durften zum Schluss auch Kostproben testen.

Vielen Dank an die gesamte Schulgemeinschaft, dass die Tage stattfinden konnten. Herzlichen Dank an alle Menschen, die uns voller Begeisterung und Engagement so lebendig durch die jeweiligen Programme geführt haben. Das aktive Mitmachen hat besonders viel Spaß gemacht und das Wissen  enorm erweitert!