Die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Sportkunde besuchten die Sportordination Stockerau. Die jungen, interessierten Personen absolvierten verschiedene Leistungstests und wurden über die physiologischen Abläufe des Organismus aufgeklärt.

Am Anfang stand das Kennenlernen der BIA am Programm. Was misst die Bioelektrische Impedanzanalyse und warum macht eine Messung für den Gesundheits- und Leistungssport Sinn? Danach hatte eine Schülerin die Möglichkeit einen Lungenfunktionstest durchzuführen. Gar nicht so einfach, den richtigen Atemstoß zur richtigen Zeit zu setzen. Ein weiteres Highlight an diesem Nachmittag war die Belastungsergometrie samt Laktatmessung. Aleksandra T. hat diesen mit bravour gemeistert und Ihre Sollleistung erreicht. Anschließend bekam Sie Trainingsempfehlungen samt Herzfrequenzdaten/Trainingsbereiche überreicht. Zum Schluss durfte Jarina W. einen Laktatstufentest am Laufband ausprobieren.

„Für mich war der Nachmittag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Die Sportbiologie theoretisch kennenzulernen ist sicherlich für den einen oder anderen spannend, aber die Vorgänge hautnah spüren zu können, ist etwas ganz Besonderes. Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen der Wahlpflichtfachgruppe ganz herzlich bei Fr. Dr. Birgit Höfle bedanken, die uns durch einen spannenden Nachmittag führte,“ resümierte Teodora M. 7C.