Letzten Freitag, den 17. Dezember 2021,  war Thomas Karabaczek via Videokonferenz bei der 8B zu Gast. Er nahm sich Zeit, um die Fragen der Schüler:innen zu beantworten.

Im Vorfeld bereitete die Klasse Fragen vor, die Karabaczek online beantwortete. Karabaczek ist Ressortleiter (Wirtschaft) bei der APA und seit 30 Jahren dort tätig. Insgesamt hat er 14.000 Beiträge geschrieben und 30.000 lektoriert. Die Schüler:innen hatten sich spannende Fragen für Karabaczek überlegt. Einige gingen Richtung Kultur oder Berufsfindung, andere Fragen bezogen sich auf die Pressefreiheit in diversen Ländern.

„Die 8B war sehr zufrieden mit der Fragestunde und bei einigen konnte er sogar das Interesse für Journalismus wecken“, resümierten die Schüler:innen Nesrin und Elsa.

Karabaczek schrieb einige Zeilen für die Verfasserinnen des Berichts: „Liebe Nesrin und Elsa, danke für den knackig kurzen Bericht. Es gibt den Spruch „in der Kürze liegt die Würze“, das gilt besonders für Journalismus. Die Dinge kurz auf den Punkt zu bringen ist oft schwieriger als lang und breit zu berichten. Sehr gut gefällt mir, dass ihr am Ende eine zusammenfassende Bewertung als Zitat gemacht habt – das ist ein echt journalistischer Zugang. Ich gratuliere euch!“