Traditionelles Weihnachts-Volleyballturnier der Oberstufe

Traditionelles Weihnachts-Volleyballturnier der Oberstufe

Am 18. Dezember fand an unserer Schule das traditionelle Weihnachts-Volleyballturnier der Oberstufe statt. Insgesamt neun Teams, bestehend aus je acht Personen, traten in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an, um den begehrten Titel zu holen. Gespielt wurde in gemischten Teams, wobei die Regel galt, dass mindestens drei weibliche Spielerinnen immer gleichzeitig auf dem Feld sein mussten.

Wie in den vergangenen Jahren konnte sich auch dieses Mal die Medienklasse unter der Leitung von Bilge Ö. durchsetzen und ihren Titel erfolgreich verteidigen. Den zweiten Platz belegten die „Back Smashers“, während das Lehrerteam „Simply the Best“ den dritten Platz erreichte.

Die Organisation des Turniers lag in den Händen der Schulsprecherin Melissa A. und ihrer Klassenkollegin Yakeen A. Sie entwarfen die Ausschreibung, kümmerten sich um die Anmeldung und organisierten die Pokale und Medaillen, die großzügig vom Elternverein finanziert wurden. Dabei griffen ihnen die Lehrer*innen tatkräftig unter die Arme und unterstützten die Planung und Durchführung.

In der Vorrunde waren die Spiele äußerst ausgeglichen und von fairer Atmosphäre geprägt. Im Finale konnte das Siegerteam „Block Busters“ jedoch seine Stärke unter Beweis stellen. Sie gewannen deutlich mit 27:15 gegen die „Back Smashers“ und mit 29:16 gegen „Simply the Best“.

„Das Turnier war eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit, Spannung und guter Stimmung“, fasste das Sportlehrerteam einstimmig zusammen. Besonders freuten wir uns darüber, dass Lehrer*innen aus anderen Fachbereichen das Turnier nicht nur sportlich, sondern auch mit ihrer Schiedsrichterleistung tatkräftig unterstützten. Das Weihnachts-Volleyballturnier bleibt somit ein Highlight im Schulkalender und ein Sinnbild für Teamgeist, Fairness und die tolle Zusammenarbeit an unserer Schule.

 

Erster Sparkling Science Workshop 2024/25

Erster Sparkling Science Workshop 2024/25

Unsere Schule ist eine der beiden Kooperationsschulen im Sparkling Science-Forschungsprojekt „SAG’S MULTI. Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit“ (https://sags-multi.univie.ac.at/). Das Projekt untersucht, inwiefern der mehrsprachige Redewettbewerb SAG’S MULTI (https://sagsmulti.orf.at/ ) selbstermächtigend wirken kann. Dazu arbeitet das Forschungsteam eng mit unserer Schule zusammen.

Unsere Schüler*innen werden im Laufe des Wintersemesters 2024/25 im Rahmen von insgesamt drei Workshops darauf vorbereitet, gemeinsam mit dem Forschungsteam Interviews für das Projekt durchzuführen. Der erste dieser Workshops fand im November und Dezember 2024 mit der 6C und 6D statt.

In diesem Workshop haben sich die Schüler*innen mit dem mehrsprachigen Redewettbewerb SAG’S MULTI auseinandergesetzt: Wie läuft der Redewettbewerb ab? Wie sieht eine SAG’S MULTI-Rede aus? Was erzählen ehemalige Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen?

Außerdem haben sich die Schüler*innen intensiv mit Mehrsprachigkeit beschäftigt: Was ist alles Sprache? Was ist Mehrsprachigkeit? Welche Sprachen sind in unseren Klassen vorhanden? Welche Rollen spielen die unterschiedlichen Sprachen für uns?

Dazu haben die Schüler*innen Sprachenportraits von sich selbst erstellt. So konnten sie sich mit ihren eigenen sprachlichen Ressourcen auseinandersetzen und sich bewusst machen, wie vielfältig ihr Sprachenrepertoire ist.

Das Forschungsteam der Uni Wien bedankt sich sehr herzlich bei der Direktion, den beteiligten Lehrer*innen und den Schüler*innen der 6C und 6D für die produktive und anregende Zusammenarbeit.

SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit

SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit

Förderung sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft

Das Forschungsprojekt „SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit. Förderung sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft“, das von September 2024 bis August 2027 durchgeführt wird, widmet sich der Frage, wie das Bildungssystem im Sinne größtmöglicher Chancengerechtigkeit gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen in ihrer mehrsprachigen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.

In Migrationsgesellschaften wie unserer, wachsen Kinder und Jugendliche zunehmend mehrsprachig auf. Diese sprachliche Vielfalt erfordert nicht nur in Schulen, sondern auch in der Gesellschaft mehr Anerkennung und Wertschätzung. Für Chancengerechtigkeit in der Bildung muss Mehrsprachigkeit als Ressource erkannt und gefördert werden. Nur so können Schüler*innen ihre Mehrsprachigkeit nutzen, was ihre Identitätsentwicklung, gesellschaftliche Zugehörigkeit sowie ihren Bildungs- und Berufsweg unterstützt.

Dieses Forschungsprojekt führt eine partizipative Forschung mit Schüler*innen Wiener Gymnasien, Teilnehmer*innen des SAG’S MULTI Redewettbewerbs sowie Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität Wien durch. Der seit 2009 stattfindende Redewettbewerb SAG’S MULTI ermöglicht Jugendlichen an Schulen in Österreich, ihre Fähigkeiten in Deutsch und einer weiteren Sprache (bislang über 80 Sprachen) zu zeigen und ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen. Seit 2020 wird der Redewettbewerb vom ORF veranstaltet, der auch zentraler Projektpartner ist.

Das Projekt ist die erste wissenschaftliche Untersuchung des Redewettbewerbs SAG’S MULTI und ermöglicht Schüler*innen der 10. bis 12. Schulstufe an Gymnasien, partizipativ in Wissenschaft einzusteigen, etwa durch Workshops, Interviews und Datenanalysen. Sie erlernen wissenschaftliche Methoden und können bei Interesse ihre Maturaarbeit mit Projektunterstützung zu einem mehrsprachigkeitsrelevanten Thema entwickeln und umsetzen (forschender, gestalterischer oder künstlerischer Zugang). Im Sinne des Citizen-Science-Ansatzes werden Schüler*innen der Kooperationsschulen BGRG8 Albertgasse und BORG15 Henriettenplatz in Wien selbst zu Forscher*innen und beschäftigen sich gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team der Universität Wien mit den zentralen Fragestellungen des Projekts (siehe Rückseite). Die ethischen Richtlinien für gute und gewissenhafte wissenschaftliche Praxis sowie das Datenmanagement werden streng eingehalten und transparent offengelegt.

SAG’S MULTI sowie die Zusammenarbeit in diesem Projekt wirken selbstermächtigend, stärken das (sprachliche) Selbstbild der Jugendlichen und ermöglichen eine positive Erfahrung von Mehrsprachigkeit.

Förderprogramm Sparkling Science 2.0 des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Laufzeit 01.09.2024 bis 31.08.2027
Projektleitung Assoz. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger, Institut für Germanistik und Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien,
hannes.schweiger@univie.ac.at
Projektteam Mag.a Miriam Weidl, PhD,
miriam.weidl@univie.ac.at
Jelena Altomare, BA, MA,
jelena.altomare@univie.ac.at
Amina Račević, BEd,
amina.racevic@univie.ac.at

Ein Forschungsprojekt der Universität Wien in Kooperation mit: ORF, Pädagogische Hochschule Wien, Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, BGRG8 Albertgasse, Wien und BORG15 Henriettenplatz, Wien

 

Science Day – Tag der offenen Tür

Science Day – Tag der offenen Tür

Seit mehreren Jahren findet jährlich der Science Day statt. An diesem Tag gibt es im ganzen Schulgebäude des BRG 15 bis zu zwanzig großen Stationen zu den Naturwissenschaften. Dieses Jahr war der Science Day der 21.11. 2024. Im Physiksaal und einem daneben gelegenen Klassenraum gab es mehrere Stationen mit physikalischen Experimenten, im Zeichensaal wurde mit verschiedenen Drucktechniken experimentiert, im Chemiesaal gab es drei große Stationen mit chemischen Versuchen und halbstündlich eine „Feuershow“.

Im Biologiesaal gab es vor allem Experimente mit den Sinnesorganen. Zudem wurde mikroskopiert und das Binokular verwendet. Um 10 Uhr und um 12 Uhr gab es Seziervorführungen (Fisch und Rinderauge).
Auch im Festsaal, am Gang und im Turnsaal, sowie in einigen Klassenräumen gab es Stationen, die die Kinder und Jugendlichen begeisterten und sie zum Mitmachen anregten.
Eingeladen war vor allem Schulen und Kindergärten aus dem 15. Bezirk und den Nachbarbezirken. Vor allem Schulen im Bildungsgrätzl kamen dieser Einladung nach und über 200 Kinder und Jugendlichen aus Kindergärten, Volks- und Mittelschulen besuchten im Gruppenverband mit ihren Betreuungspersonen den Science Day. Auch viele SchülerInnen der Sekundarstufe 1 besichtigten manche Stationen.

Der Science Day war ein voller Erfolg und wird sicher auch nächstes Jahr stattfinden.

 

Taekwondo Schnupperstunde in den ersten Klassen

Taekwondo Schnupperstunde in den ersten Klassen

Mit großer Begeisterung und voller Energie durften die Buben der ersten Klassen des BRGORG15 kürzlich eine Taekwondo-Schnupperstunde erleben! Das YU-Taekwondo Studio, unter der professionellen Leitung von Herrn Wieser, brachte den Kindern auf spielerische Art und Weise die Grundlagen des Kampfsports näher.

Dabei hatten die Kinder Gelegenheit, erste spannende Taekwondo-Techniken auszuprobieren, ihre Kraft zu verbessern und ihre Koordination zu schulen. Spaß und Freude an der Bewegung standen jedoch an oberster Stelle. Mit viel Teamgeist lernten die Kinder nicht nur, wie man präzise Tritte und Schläge ausführt, sondern auch, wie wichtig Disziplin, Respekt und Sicherheit im Kampfsport sind.

Besonderem Dank für das Engagement gebührt an dieser Stelle dem YU-Taekwondo Studio.

Das Sportteam

 

Floorball Schulprojekt

Floorball Schulprojekt

Das Spiel für schnelle Köpfe und flinke Beine
In diesem Jahr nehmen unsere Schüler:innen der ersten und zweiten Klasse am Floorball-Schulprojekt teil, das vom Wiener Floorballverein ganzjährig betreut wird.
Floorball ist eine schnell erlernbare Teamsportart, die an unserer Schule mit viel Begeisterung von den Kindern angenommen wird. Die benötigten Schläger, Bälle und Tore stellt der Verein zur Verfügung. Es ist uns sowohl als Schule als auch den Verantwortlichen des Vereins ein besonderes Anliegen, möglichst vielen Kindern den Einstieg in den Vereinssport zu ermöglichen. Vielleicht sehen wir bald unsere Schüler:innen in  den Dressen des Wiener Floorballvereins auf dem Spielfeld.
Erasmus+ Die 4B in Tschechien

Erasmus+ Die 4B in Tschechien

Die 4b unternahm von 22.09. bis 25.09. 2024 eine Tschechien Reise unter der Leitung von Frau Prof. Steiner-Kofler und Herrn Prof. Schmidl. Wir besuchten das Gymnázium Komenského, in Havířov. Havířov befindet sich im Nord-Osten Tschechiens, nahe der Stadt Ostrava.

Bedingt durch die Hochwassersituation waren die Reisebedingungen sehr abenteuerlich. Die Anreise mit dem Railjet Richtung Warschau endete mitten in Tschechien ohne Information über Weiterreisemöglichkeiten. Trotz all dieser Widrigkeiten schafften wir die Anreise mit großartiger Hilfe der Ansprechperson unserer Partnerschule und konnten am Abend des Anreisetages unser Hotel in Havířov beziehen.

Am Montag besuchten wir das erste Mal das Gymnázium Komenského. Der Austausch mit den tschechischen Schüler*innen war für die Schüler*innen der 4b sehr lustig, lehrreich und spannend. Es wurden sofort Freundschaften geschlossen. Wir lernten sehr viel über die Schule, die Region und die tschechische Geschichte. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten lag im Kennenlernen von Nachnutzungsmöglichkeiten stillgelegter Bergwerke.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Besichtigung der nahegelegenen Stadt Ostrava. Wir erkundeten gemeinsam mit tschechischen Schüler*innen das technische Museum Dolní Vítkovice und anschließend die Innenstadt von Ostrava. Höhepunkt dabei war ein Besuch des Neuen Rathauses. Dabei lernten die Schüler*innen einen Paternosteraufzug kennen und hatten eine großartigen Blick über Ostrava am Turm des Rathauses. Auch dieser Tag stand im Zeichen  nachhaltiger Nachnutzung stillgelegter Industrieanlagen.

Nach einem spannenden Vormittag in der Schule verabschiedeten wir uns und machten uns auf zu einer ebenso abenteuerlichen Heimreise, wie es die Anreise was. Anstatt einer 3 ½ stündigen Reise mit einmal umsteigen waren wir 8 ½ Stunden mit 4 x Umsteigen unterwegs.

Trotz der außergewöhnlichen Reisebedingungen hat die 4b auf dieser Reise sehr viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt!

Besuch der Partnerschule aus Tschechien

Besuch der Partnerschule aus Tschechien

Am Dienstag, 08.10. und Mittwoch, 09.10.2024, bekam die 4b Besuch aus Tschechien. Eine Klasse des Gymnázium Komenskeho aus Havirov kam im Zuge einer Erasmus Mobilität nach Wien. Wir verbrachten spannende und lehrreiche Tage mit unseren Gästen!

My Groove Workshop der 3a

My Groove Workshop der 3a

Am Donnerstag, den 18.10.2024, besuchte die 3a einen Workshop von MyGroove gemeinsam mit Frau Prof. Steiner-Kofler. Unter der Leitung von Martin Grubinger, dem weltbekannten Multipercussionisten und Schlagwerker, lernten die Schüler*innen gemeinsam mit professionellen Musikern drei Songs spielen. In Kleingruppen durchliefen alle Schüler*innen unterschiedliche Stationen. Jede Gruppe spielte Schlagzeug, Keyboard, Gesang, Bass und E-Gitarre. Abschließend gab es ein Konzert, bei dem die drei Songs von allen Schüler*innen und Musiker*innen gemeinsam gespielt wurden.

Dieser Workshop war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis!

Future Health Workshop

Future Health Workshop

Im Rahmen des Future Health Workshops lernten die Schüler/innen der Klasse 4B Wiener Erfolgsgeschichten und Berufe aus den Bereichen BioTech und Medizintechnik kennen. Im Berufsorientierungsteil wurden Zukunftsberufe erarbeitet. Im Anschluss daran gab ein Lehrling, der in diesen Bereichen tätig ist, interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen. Im letzten Teil des Workshops durften die Schüler/innen eigene Medizinprodukte erfinden.

Sicherheitstag der Wiener Schulen

Sicherheitstag der Wiener Schulen

Am 25. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3A und der 7A  den Sicherheitstag der Wiener Schulen. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit zahlreiche Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und sich über die verschiedenen Organisationen zu erkundigen.
Außerdem konnten sie sich bei den zahlreichen Vorführungen vom Können der Einsatzkräfte (auch der Rettungshunde) überzeugen und neue Materialien und Methoden für die Personenrettung kennenlernen.
Die Exkursion hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen und wir werden sicher nächstes Jahr wieder dabei sein.
Pass Egal Wahl

Pass Egal Wahl

Zwischen 13. und 19. September wurde an unserer Schule die Pass Egal Wahl, ins Leben gerufen von SOS Mitmensch, durchgeführt. Insgesamt gaben 140 Personen mit 31 unterschiedlichen Staatsbürgerschaften ihre Stimme ab. Die Ergebnisse fielen wie folgt aus (Angaben in Prozent).

Pass Egal Wahl-Stimmen (nicht österreichische Staatsbürgerschaft)

ÖVP                        9,95%

SPÖ                        45,21%

FPÖ                        10,96%

NEOS                      4,11%

GRÜNE                  10,96%

BIER                        8,22%

KEINE                      2,74%

KPÖ                         8,22%

LMP                         0%

Solidaritätsstimmen (österreichische Staatsbürgerschaft)

ÖVP                        7,14%

SPÖ                        50,00%

FPÖ                         14,29%

NEOS                      7,14%

GRÜNE                   5,36%

BIER                        0%

KEINE                      3,57%

KPÖ                         12,50%

LMP                         0%

 

Summiertes Ergebnis (Pass Egal Wahl-Stimmen und Solidaritätsstimmen)

ÖVP                        8,53%

SPÖ                        47,29%

FPÖ                         12,40%

NEOS                       5,43%

GRÜNE                    8,53%

BIER                        4,65%

KEINE                      3,10%

KPÖ                         10,08%

LMP                         0%

 

Wir danken allen Teilnehmer*innen für’s Mitmachen und allen Wahlhelfer*innen aus dem Kollegium für ihre Unterstützung.

Ausflug zur Seegrotte

Ausflug zur Seegrotte

Am 11. September unternahm die 7A ihren ersten Ausflug in diesem Schuljahr. Gemeinsam mit Mag. Aberger und MMag. Marsik fuhren die Schülerinnen und Schüler zur Seegrotte nach Hinterbrühl.

Die Seegrotte ist aus vielen Gründen interessant:
  • Es ist ein altes Gipsbergwerk.
  • Dort ist der größte unterirdische See Europas.
  • Während des 2. Weltkrieges war dort eine unterirdische Flugzeugfabrik.
  • Die Seegrotte ist ständig als Filmkulisse aktiv (z.B. 1990 „Die drei Musketiere“ mit Charlie Sheen, bald „Fluch der Karibik 4“ und viele kleinere Filme).
  • Man kann dort Geburtstage und Hochzeiten feiern.
Die Schülerinnen und Schüler der 7A nahmen an einer Führung teil, bevor sie eine Bootsfahrt durch die Seegrotte machten. Zum Abschluss fuhr die Klasse noch für eine Stunde nach Mödling und schaute sich die Europastadt an.
Sportfest 2024

Sportfest 2024

Mit einem Sportfest für die Unterstufe haben wir den neu restaurierten Sportplatz in der Grimmgasse in Betrieb genommen. Das Sporttheorie-Team des Wahlpflichtfachs organisierte das Fest, bei dem acht Mitmachstationen mit verschiedenen Vereinen und ein Beachvolleyballturnier angeboten wurden. Die Siegerehrung führten Herr Baurecht – Bezirksvorsteher – und Direktor Ellmauer durch, die lobende Worte für die Veranstaltung fanden. Sarah Rauschka aus der 7B führte durch die Veranstaltung.

„Die Schüler:innen der Unterstufe waren großartig, sie haben alle Stationen ausprobiert und ihr Bestes gegeben. Neben der Polizei wurden wir vom Hockey Club Wien, West Wien Judo, ASK Erlaa Torpedo Fußball und der Ape Academy Parcour unterstützt. Die restlichen Stationen wurden von unserem Lehrerteam betreut. Ein besonderer Dank geht an die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Sporttherorie und meiner Klasse 7B, die ohne zu zögern auf- und abgebaut, Schiedsrichtertätigkeiten übernommen, die Klassen durch die Stationen geführt, Pokale besorgt, Spielpläne vorbereitet und das Buffet betreut haben. Ebenso danken möchte ich Frau Wanda vom Elternverein, die uns mit Rat und Tat bei den Vorbereitungen und der Veranstaltung unterstützt hat,“ resümierte Frau Prof. Dreier-Koch, die die Gesamtkoordination innehatte.

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Termine

  • Elternabend 1. Klassen 2025/26
    25 Juni 2025 @ 17:00 - 19:00

  • Sommerferien
    30 Juni 2025 - 31 August 2025 @ 

Aufnahme

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